Aktien AmerikaAktien DeutschlandMarktberichteNewsSlider

Last Call! – Der Marktbericht am Abend: Mit BioNTech, Boeing, Novavax, Inovio Pharmaceuticals und Tencent Music

Guten Abend,

ein guter Tag geht langsam zu Ende. Nicht nur die Nachrichtenlage als auch die Markttechnik zeigen einen plötzlichen Schub nach oben, sondern auch der Umstand, dass es heute einige Neuigkeiten in Sachen Impfung gegeben hat. Das reicht in diesen Tagen völlig aus, um den Märkten neues Leben einzuhauchen.

Die spannendste Meldung des Tages war wohl die Nachricht, dass (ausgerechnet) die Russen als erstes für sich in Anspruch nehmen, einen Impfstoff entwickelt und auch eingesetzt zu haben. Und keine andere als Vladimir Putins Tochter durfte als eine der ersten in den Genuss einer Impfung kommen. Das Beste ist aber der Name, den der Impfstoff im internationale Markt tragen soll: Sputnik V! Kein Scherz!

Als Antwort auf die Nachricht sagte die Weltgesundheitsorganisation, sie stehe in „engem Kontakt“ mit den russischen Gesundheitsbehörden über den „möglichen Vorqualifizierungsprozess für einen Covid-19-Impfstoffkandidaten, der einer strengen Überprüfung bedarf“, berichtete Reuters unter Berufung auf einen WHO-Sprecher. Ende Juli gab die WHO bekannt, dass sich 26 Impfstoffkandidaten in der klinischen Evaluierungsphase befinden, darunter der in Russland registrierte, der vom Gamaleya Scientific Research Institute für Epidemiologie und Mikrobiologie entwickelt wurde.

Die Verzweiflung ist mittlerweile so groß, dass selbst diese Nachricht sehr ernst genommen wird, obwohl wir alle wissen, wie wir solche „Neuigkeiten“ zu deuten haben. Denn außer der persönlichen Mitteilung Putins gibt es keine tragfähigen Belege. Aber was ist, wenn an dieser Meldung etwas wahr sein sollte? Ui,ui,ui…

Die Lage auf einen Blick:

DAX: Jetzt geht es ums Ganze! Ich will jetzt mal zuversichtlich sein und erwarte, dass Sputnik V den notwendigen, wenn auch fadenscheinigen Anlass gibt, den Index endlich dorthin zu schieben, wo er seit einigen Wochen hingehört: zum alten Rekord! Ist zwar alles noch recht wackelig, aber machbar. Und erst wenn wir den alten Höchststand erreicht haben, wird es m.E. richtig spannend.

Dow Jones, S&P 500 und Nasdaq: Auch die Amis stehen auf Stories, egal wie wenig glaubwürdig sie sind. Ich sollte allerdings zugeben, dass mich das in diesem Fall etwas nervös macht, denn ich hätte seitens der Wall Street eine mehr kritische Haltung erwartet. Der Umstand, dass dies nicht der Fall ist, könnte ein Hinweis darauf sein, das auf dem Parkett nicht mehr so richtig nachgedacht wird. Aber ich hatte es hier ja schon gestern geschrieben: erst sollten S&P 500 und Dow Jones ihre alten Highs erreichen, dann sehen wir weiter.

Heute auf der Agenda:

BioNTech punktet heute ebenfalls mit Meldungen zum Virus. Die Mainzer wollen nach erfolgreichem Abschluss ihrer aktuellen klinischen Studie zu ihrem möglichen Corona-Impfstoff im Oktober den Antrag auf Marktzulassung stellen. Die Forscher hätten es angeblich geschafft, die Studie „in Rekordzeit zu starten“. Ende Juli hatte eine weltweite Studie zu dem möglichen Impfstoff mit bis zu 30.000 Teilnehmern begonnen. Für die klinische Untersuchung der Phasen II/III – mit dem Ziel einer Überprüfung der Wirksamkeit, der Bestimmung der geeigneten Dosis und schließlich dem Nachweis der Wirksamkeit – war der Wirkstoff BNT162b2 als Hauptkandidat ausgewählt worden. Und was macht der Kurs? Er fällt um 4,8%, nachdem BioNTech einen höheren Verlust als erwartet bekanntgegeben hat. Fazit: Enttäuschungskurse und Putins Schachzug sind die Basis für neue Käufe um 50 Euro herum.

Kurz von der Wall Street:

Boeing meldet, dass weitere Kunden ihre Bestellungen für die in Schwierigkeiten geratenen 737 Max-Flugzeuge stornierten. Boeing kündigte bereits letzten Monat an, die Produktionsziele für einige seiner Flugzeuge, einschließlich der 737 Max und des 787 Dreamliner, zu senken, da die Pandemie die Nachfrage nach neuen Flugzeugen weiterhin belastet. Krass: Im Juli wurden ganze vier (!) Flugzeuge ausgeliefert. Kurs reagiert positiv? Ich muss mir das wohl noch einmal genauer anschauen.

Uber und Lyft wurden von einem kalifornischen Richter angewiesen, Fahrer in diesem Bundesstaat als Angestellte und nicht als unabhängige Vertragspartner einzustufen, was ihnen Anspruch auf Leistungen an Arbeitnehmer gewähren würde. Beide Firmen sagten, sie würden gegen die Entscheidung Berufung einlegen. Ui, das sollten die aber schnell klären, denn wenn sich das durchsetzt, steht ein wichtiger Teil des Geschäftsmodells in Frage. Gut zu wissen, dass Uber mehr als nur „Taxi“ ist, sondern mittlerweile auch Essen liefert und sich ins Logistikgeschäft einmischt. Schwache Tage sind Kauftage.

Novavax sagte, dass seine Produktionskapazität ausreichen wird, um die Nachfrage nach seinem Covid-19-Impfstoff zu befriedigen, von dem es glaubt, dass bis zu 600 Millionen Dosen hergestellt werden können. Der Arzneimittelhersteller erwartet, bereits Ende September mit einer Phase-3-Studie zu beginnen. Und Inovio Pharmaceuticals geht davon aus, dass sein Covid-19-Impfstoffkandidat im September in einer Studie im mittleren bis späten Stadium eintreten und irgendwann im nächsten Jahr von der FDA eine Genehmigung für den Einsatz erhalten wird. Zuvor hatte Inovio angekündigt, in diesem Sommer mit Studien im mittleren Stadium zu beginnen. Jetzt überschlagen sich aber alle. Wenn das so weitergeht und es wirklich einen Impfstoff zum Jahreswechsel gibt, dann gibt es eine saftige Herbstrally!

Tencent Music verzeichnete im zweiten Quartal einen Umsatzsprung von 18%, der besser als erwartet ausfiel. Die Zahl der zahlenden Abonnenten stieg um 52%. Der Musik-Streaming-Dienst hat nach der Unterzeichnung neuer Partnerschaften mit Musiklabels mehr Musik hinter seine Paywall gebracht. Streaming ist King, so viel ist klar. Die schwache Marktphase sollte gleichfalls genutzt werden!