Ticker

Ab heute im DAX: Siemens Energy

Es ist erst wenige Monate her, als die Sparte “Siemens Energy” als das einstige Kerngeschäft von Siemens abgespalten und an die Börse gebracht wurde. Das Unternehmen gehört zu den globalen Marktführern im Sektor der Erneuerbaren Energien. Doch nicht nur dies war ein Grund, warum die Aktie nun börsentechnisch “Erste Liga” ist.

Siemens-Energy-Chef Christian Bruch kommentierte den Aufstieg des Unternehmens in den DAX mit den Worten:

“Das sei eine große Anerkennung für unser Unternehmen und das große Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.”

Etwa 90.000 Mitarbeiter erwirtschaften bei Siemens Energy einen Jahresumsatz von 27 Milliarden Euro. Von Turbinen für Kohle- und Gaskraftwerke über Leitungstechnik bis zu Windkraft ist der Konzern an vielen Bereichen beteiligt. Doch nicht nur bekannte Energien werden genutzt und gefördert, auch  die Energiegewinnung durch Wasserstoff erlangt eine wachsende Bedeutung.

Damit scheint das Unternehmen gut gerüstet für die Zukunft. Wir beobachten den Wert gerne weiter.

TIPP:

Nicht nur für Anfänger – Unser wöchentlicher Podcast „Papa, erklär mal Börse“ – Grundlegendes zum Börsenhandel, News und Kommentierungen zum aktuellen Marktgeschehen – auf Spotify, Google und Apple Podcast

Vorheriger Beitrag

DAX-Morgenanalyse am 22.03.2021

Nächster Beitrag

DAX-Morgenanalyse am 23.03.2021