Acuity Brands schneidet besser ab als erwartet
Acuity Brands hat für sein erstes Fiskal-Quartal 2022 die Erwartungen des Marktes deutlich übertreffen können. Der Spezialist für Beleuchtungssysteme meldete im Berichtszeitraum per Ende November 2021 einen Umsatz von 926,1 Millionen Dollar gegenüber einem Marktkonsens (FactSet) von 880,7 Millionen Dollar. Das Ergebnis entsprach einer Steigerung zum Vorjahr um knapp 17%.
Ebenfalls deutlich mehr konnte das Unternehmen bei den Erträgen ausweisen. Der bereinigte operative Gewinn verbesserte sich auf 133 Millionen Dollar statt erwarteter 115,2 Millionen Dollar. Beim Gewinn je Aktie ergab dies ein Ergebnis von 2,85 Dollar. Hier hatte die Markterwartung bei nur 2,41 Dollar je Aktie gelegen gegenüber dem Vorjahresergebnis von 2,03 Dollar.
Besonders dynamisch entwickelte sich das Geschäft im Bereich gewerblicher Kunden. Hier konnte das Unternehmen ein Umsatzplus von fast 62% ausweisen gegenüber einem deutlicheren Rückgang um 16,3% bei den Retail Sales, also den Verkäufen an Privatkunden. Bei der operativen Marge schaffte das Unternehmen letztlich 14,4% statt erwarteter 13,1%.
Fazit: Dank dieser guten Zahlen konnte sich die Aktie am vergangenen Freitag besser als der Gesamtmarkt schlagen. Zeitweise ging es auf Tagesbasis um 4,4% nach oben, am Ende betrug das Plus immerhin noch knapp 1,9%. Damit hält sich der Wert in der Nähe seines bisherigen Höchststandes im Bereich von rund 224 Dollar. Wir bleiben entsprechend bei unserer Halten-Empfehlung.
Anzeige
Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 24. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 24. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...