Adtran Holding: Absturz der Aktie, was können Anleger erwarten?
Die Aktie von Adtran Holding ist nach der Bekanntgabe der Geschäftszahlen für das erste Quartal massiv eingebrochen. Mittlerweile beträgt der Kursrückgang rund -30 %. Seit der Erstnotiz im Juli 2022 hat sie damit rund die Hälfte eingebüßt. Wie geht es zukünftig weiter?
Die vorläufig gemeldeten Geschäftszahlen für das erste Quartal unterschreiten deutlich die eigenen Erwartungen sowie die der Marktexperten. Der Umsatz sank von 358 Mio. USD auf 322 bis 326 Mio. USD, die Unternehmensprognose lag bei 355 bis 375 Mio. USD. Deutlich schlechter sieht es beim Ertrag aus. Die operative Marge liegt zwischen -2 und -1 %, erwartet wurde seitens des Marktes 6,9 bis 8,4 %.
Enttäuschung
Dass ein Rückgang bei den Geschäftszahlen eintrat, wurde in der Prognose angedeutet, dass es so schlecht ausfiel, war jedoch überraschen und wurde vom Markt entsprechend abgestraft. Bei der Bekanntgabe der endgültigen Zahlen im Mai dürfte zu den Ursachen mehr mitgeteilt werden.
Das Hauptproblem des Konzerns ist die geringe Profitabilität. Zwar haben Lieferkettenprobleme die Entwicklung immer noch beeinträchtigt, als Hauptursache kann dies mittlerweile nicht mehr gelten.
Wie geht es mit der Aktie von Adtran Holding zukünftig weiter?
Wer bei der Einführung der Aktie am deutschen Markt eingestiegen ist, hat mittlerweile die Hälfte seines Kapitals verloren, dies ist aus Aktionärssicht frustrierend. Durch die Übernahme von ADVA kann die Kostenlage von Adtran sich künftig zwar verbessern, kurzfristig sind jedoch keine Synergieeffekte erkennbar.
Anleger sollten sich vorerst weiter zurückhalten, erst muss eine Bodenbildung eintreten. Momentan ist die Gefahr weiterer Kursrückgänge zu groß. Für bisherige Aktionäre würde ein Ausstieg erhebliche Vermögensverluste bedeuten, dieser sollte daher gut überlegt sein. Die Bekanntgabe und Erläuterung der Geschäftszahlen sowie der Aussichten bringt mehr Klarheit für die zukünftige Entwicklung.
Anzeige
Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 22. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...