Aktien AmerikaNewsSlider

Airbnb: Verändertes Reiseverhalten als Chance für die Aktie

Die Aktie des führenden Home-Sharing-Anbieters Airbnb hat zuletzt wieder einen Teil der Kurserholung abgeben müssen. Nach der Meldung der Zahlen für das zweite Quartal stieg die Aktie auf 125 Dollar mittlerweile ermäßigte sie sich wieder auf 111,50 Dollar. Könnte Airbnb dennoch ein Gewinner werden?

Aufgestaute Reiselust führte zu verbesserter Geschäftsentwicklung

Während der Pandemie kam der Reisemarkt zum Erliegen. Das änderte zu Beginn des Jahres. Die Buchungen über die Plattform von Airbnb zogen wieder deutlich an. Die Menschen wollen wieder verreisen und hiervon profitierte auch Airbnb.

Nach einem sehr starken ersten Quartal war auch das zweite Quartal gut ausgefallen, allerdings war die Wachstumsrate etwas niedriger. Der Umsatz stieg um 58% auf 2,1 Mrd. Dollar. Der Nettogewinn betrug, 379 Mio. Dollar, im ersten Quartal war noch ein Nettoverlust angefallen. Damit wurde erstmals ein Gewinn erzielt. Die Ursache hierfür war neben dem starken Wachstum der Buchungen, dass die Kosten deutlich gestrafft wurden. Während der Pandemie hatte sich gezeigt, dass die Buchungszeiträume zunahmen.

Trotz der aktuellen Krise rechnet Airbnb weiterhin mit einer Zunahme der Buchungen. Erwartet wird ein Umsatz von 2,78 bis 2,88 Mrd. Dollar. Auch beim Gewinn rechnet man mit einer Zunahme.

Könnte die Aktie ein Gewinner der aktuellen Konjunkturkrise werden?

In friedlichen Zeiten mit niedriger Inflation ist die Reiselust sehr hoch. Diese Zeiten sind jedoch vorbei. Die Buchungen bei klassischen Hotels oder Pensionen dürften aufgrund der gestiegenen Übernachtungspreise zurückgehen. Airbnb als Vermittler privater Wohnungen könnte hiervon überproportional profitieren. Die Leute möchten verreisen und wählen preiswertere Übernachtungsmöglichkeiten. Sollte dies verstärkt eintreten, dürfte das Wachstum weiterhin sehr stark bleiben.

Wenn es Airbnb gelingt, weiterhin profitabel zu sein, beginnt ein neues Kapitel in der Firmengeschichte. Hiervon dürfte auch die Aktie profitieren, der aktuelle Kurs bietet eine günstige Einstiegsmöglichkeit.