Aixtron Aktie: Kurssprung trotz gesenkter Prognosen

Die Aixtron SE-Aktie verzeichnete am Donnerstag einen bemerkenswerten Anstieg von 4,8 Prozent auf 20,52 Euro im XETRA-Handel. Dieser Aufschwung erfolgte trotz gemischter Signale aus dem Unternehmen und von Analysten. Aixtron, ein führender Anbieter von Depositionsanlagen für die Halbleiterindustrie, meldete für das zweite Quartal 2024 einen deutlichen Umsatzanstieg um 70,63 Prozent auf 131,78 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Gewinn je Aktie verbesserte sich von 0,03 auf 0,10 Euro.

Analysten vorsichtig optimistisch

Trotz der positiven Quartalszahlen bleibt die Stimmung unter Analysten verhalten. Die Schweizer Großbank UBS senkte ihr Kursziel für Aixtron von 21,90 auf 20,90 Euro, behielt aber die Einstufung „Neutral“ bei. Die Experten sehen die Erholungsaussichten für 2025 noch als unklar an. Im Durchschnitt liegt das Kursziel der Analysten bei 27,70 Euro, was ein erhebliches Potenzial gegenüber dem aktuellen Kurs signalisiert. Für das Gesamtjahr 2024 erwarten Experten einen Gewinn von 1,11 Euro je Aktie.

Anzeige

Aixtron-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Aixtron-Analyse vom 19. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Aixtron-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Aixtron-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 19. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Aixtron: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...