Aktien DeutschlandNewsSlider

Aixtron: Kaufen, Verkaufen oder Halten – Was ist jetzt ratsam?

Die Aixtron-Aktie ist ein echtes Phänomen. Obwohl die Geschäftszahlen des dritten Quartals schlecht waren, lässt das die Aktie kalt, sie steigt immer weiter. Fast hat sie das Hoch von 2011 wieder erreicht, aktuell notiert sie bei knapp 31 Euro. Wie sollen Anleger sich jetzt verhalten?

Drittes Quartal von Lieferverzögerungen negativ geprägt

Das Quartal ist durch kundenbedingte Lieferverzögerungen sowie der fehlenden Exportgenehmigungen geprägt. Der Umsatz sank um fast ein Drittel auf 88,9 Mio. Euro.  Dieser Umsatzrückgang wirkte sich natürlich sehr stark beim Ergebnis aus. Das bereinigte EBIT hat sich mit 16,2 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum mehr als halbiert.

Entwicklung in den ersten neun Monaten ist positiv verlaufen

Aufgrund der beiden guten Vorquartale ist die Gesamtentwicklung zufriedenstellend. Der Umsatz konnte in diesem Zeitraum um 13 % auf 425,6 Mio. Euro gesteigert werden. Das Gesamt-EBIT summierte sich auf 47,6 Mio. Euro, dies entspricht einer Steigerung von 16 %.

Die Auftragseingänge innerhalb der ersten neun Monate betrugen 425,6 Mio. Euro, der Auftragsbestand liegt bei 369,4 Mio. Euro.

Aufgrund der bisherigen Geschäftsentwicklung sowie der Erwartung eines starken vierten Quartals hat das Unternehmen die Jahresprognose angehoben.  Beim Auftragseingang erwartet man jetzt 540 bis 600 Mio. Euro, statt zuvor 520 bis 580 Mio. Euro. Die EBIT-Marge wurde ebenfalls um ein Prozent angehoben, sie liegt jetzt bei 22 bis 24 %.

Wie geht es mit der Aktie weiter?

In unserer letzten Analyse hatten wir Anlegern empfohlen, die Aktie zum Traden zu nutzen. Dieser Ratschlag gilt auch weiterhin. Die Kursanstiege und Kursrückgänge in diesem Aufwärtstrend fallen immer sehr stark aus.

In Hinblick auf die hohe Unternehmensbewertung dürfte das zukünftige Kurspotenzial begrenzt sein, das sehen auch die Analysten so, deren Zielkurs liegt bei 31,60 Euro. Anleger sollten vor einem Einstieg die nächste Kurskorrektur abwarten.