Alcoa Aktie: Gewinnsprung und strategische Partnerschaft
Alcoa verzeichnete im dritten Quartal 2024 einen bemerkenswerten Umschwung. Der Aluminiumriese erzielte einen Nettogewinn von 90 Millionen Dollar, verglichen mit einem Verlust von 168 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum. Der bereinigte Gewinn pro Aktie übertraf mit 0,57 Dollar die Analystenerwartungen deutlich. Der Umsatz stieg um 11,6 Prozent auf 2,90 Milliarden Dollar, wobei die Aluminiumproduktion um 3 Prozent auf 559.000 Tonnen zulegte.
Kooperation für nachhaltigen Betrieb
Parallel dazu kündigte Alcoa eine strategische Zusammenarbeit mit dem spanischen Energieunternehmen IGNIS an. Ziel ist es, den Betrieb des San Ciprián-Werks langfristig zu sichern. Alcoa wird 75 Millionen Euro investieren und bleibt Hauptbetreiber, während IGNIS mit einer 25-prozentigen Beteiligung einsteigt. Diese Partnerschaft soll die Expertise beider Unternehmen in den Bereichen Aluminiumproduktion und Energiemanagement bündeln, um die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts zu verbessern.
Alcoa-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Alcoa-Analyse vom 26. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Alcoa-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Alcoa-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 26. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Alcoa: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...