Allianz Aktie: Berenberg sieht Kaufpotenzial und Kapitalstärke
Die Allianz-Aktie zeigt sich am Freitag in robuster Verfassung und klettert im XETRA-Handel um 0,4 Prozent auf 292,90 Euro. Analysten der Privatbank Berenberg stufen die Aktie weiterhin als „Kaufen“ ein und setzen das Kursziel bei 309 Euro. Besonders hervorgehoben wird die starke Kapitalposition im deutschen Lebensversicherungsgeschäft, was als einzigartig in der Branche gilt. Diese Überschusskapitalisierung könnte schrittweise freigesetzt werden, sofern das aktuelle Zinsniveau beibehalten wird.
Positive Aussichten trotz Umsatzrückgang
Trotz eines Umsatzrückgangs im zweiten Quartal 2024 bleibt die Allianz-Aktie für Investoren attraktiv. Das Ergebnis je Aktie stieg auf 6,05 Euro, verglichen mit 5,82 Euro im Vorjahresquartal. Für das Gesamtjahr 2024 prognostizieren Experten einen Gewinn je Aktie von 24,71 Euro. Die Dividendenaussichten bleiben ebenfalls positiv: Nach 13,80 Euro im Jahr 2023 wird für 2024 eine Ausschüttung von 14,90 Euro je Aktie erwartet. Mit einem aktuellen Kurs nahe dem 52-Wochen-Hoch von 293,50 Euro zeigt die Aktie weiterhin Potenzial nach oben.
Anzeige
Allianz-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Allianz-Analyse vom 20. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Allianz-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Allianz-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 20. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Allianz: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...