Aktien DeutschlandNewsSlider

Allianz: Lohnt sich noch der Einstieg?

Die Allianz-Aktie hat sich nach dem Einbruch im letzten Jahr wieder sehr gut erholt. Seit dem Tief im Oktober stieg um rund 37 % auf aktuell 221,80 Euro. Anleger und Aktionäre stellen sich daher die Frage, ob sich jetzt noch ein Einstieg lohnt bzw. ob sie ihre Aktien verkaufen sollen.

Gute Geschäftszahlen im dritten Quartal

Das dritte Quartal war sehr gut ausgefallen. Die Versicherungsschäden waren geringer ausgefallen als erwartet. Ebenfalls konnte der Konzern höher Erträge in der Vermögensverwaltung erzielen. Der operative Gewinn im dritten Quartal stieg um 7 % auf 3,5 Mrd. Euro. Stärker fiel der Nettogewinn aus, er verbesserte sich um 17 % auf 2,5 Mrd. Euro. Der Verlust aus dem Rückzug aus Russland beziffert das Unternehmen auf 400 Mio. Euro, diese sollen aber erst im neuen Geschäftsjahr verbucht werden.

Für das abgelaufene Geschäftsjahr gibt der Versicherungskonzern sich sehr zuversichtlich. Der operative Jahresgewinn soll zwischen 13,4 und 14,4 Mrd. Euro liegen. Auch für das neue Jahr ist man optimistisch, lt. Unternehmensaussagen sieht man in der Vermögensverwaltung in China hohes Potenzial. Der Konzern hat ein chinesisches Versicherungsunternehmen übernommen, und kann über diesen Versicherer seine Produkte anbieten.

Was bedeutet der Kursanstieg für Anleger und Aktionäre

Eine solche Kursrally zieht in der Regel eine Kurskorrektur nach sich. Diese kann durch Gewinnmitnahmen der Aktionäre oder durch ein schlechteres Börsenumfeld ausgelöst werden. Die Analysten sind für die Aktie zwar optimistisch, der mittlere Zielkurs mit 241 Euro zeigt jedoch ein begrenztes Potenzial. Die UBS sieht den fairen Kurs bei 233 Euro, hier ist das Steigerungspotenzial noch geringer. Insgesamt sollten Anleger die Aktie bei diesem hohen Niveau nur halten oder über Gewinnmitnahmen nachdenken.