Alphabet: Hat die Aktie noch Zukunftsphantasie?
Seit dem Hoch von 2.900 USD hat sich der Kurs wieder ermäßigt auf 2.120 USD, das ist ein Rückgang um 26%. Auch wenn das viel erscheint, ist es gegenüber dem Kurs vor der Corona-Pandemie von 1.090 USD immer noch eine Kursverdoppelung.
Diesen Rückgang sollte man daher nicht überbewerten, maßgebend wird jedoch sein, wie sich das Geschäft weiterhin entwickelt.
Tech-Werte in der Krise oder nur eine Verschnaufpause?
Wie alle Tech-Werte leidet auch Alphabet unter den aktuellen Unsicherheiten. Ursachen hierfür sind neben der Ukraine die Zinserhöhungen der Zentralbanken sowie die damit verbundenen Rezessionsgefahren.
Verlief das Geschäftsjahr 2021 sehr zufriedenstellend, so lagen die Zahlen des ersten Quartals 2022 unter den Erwartungen der Analysten. Der Umsatz stieg zwar um 23% auf 68,01 Mrd. USD (64,6 Mrd. Euro), erwartet wurden jedoch 68,11 Mrd. USD. Gleiches gilt für den Gewinn, hier wurden 25,91 Mrd. USD erwartet, erreicht wurden jedoch nur 24,62 Mrd. USD. Man sollte diese geringfügigen Abweichungen jedoch nicht überbewerten.
Betrachtet man die einzelnen Geschäftsfelder, so ist der Konzern gut aufgestellt. Die Werbeeinnahmen von Google haben sich gut entwickelt. YouTube als wichtiger Geschäftsbereich konnte seinen Umsatz um 15% auf 6,87 Mrd. USD steigern. Sehr erfreulich entwickelte sich das Cloud-Geschäft. Der Umsatz verbesserte sich um +44 % auf 5,82 Mrd. USD.
Welches Potenzial hat die Aktie von Alphabet?
An Werbeeinnahmen erwartet man im lfd. Geschäftsjahr 171 Mrd. USD, das sind 30% des weltweiten Marktes. Umsatz und Gewinn sollten weiter steigen, insbesondere das Cloudgeschäft dürfte am Konzernumsatz deutlich an Bedeutung gewinnen.
Anleger sollten sich von den Kursrückgängen nicht entmutigen lassen. Der Aufwärtstrend dürfte sich fortsetzen. Alphabet ist für die Zukunft gut aufgestellt. Dies dürfte sich in steigenden Kursen zeigen.
Anzeige
Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 21. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 21. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...