Alphabet Inc. C Aktie: Entscheidende Wende im Markt

Richter hinterfragt Googles Marktdominanz

In einem Prozess, der das „Zukunftsbild des Internets“ prägen könnte, hat ein Richter in Washington die Argumente eines großen Technologieunternehmens und des Justizministeriums eingehend geprüft. Dabei stand die Marktbeherrschung in der Suchmaschinenwerbung im Mittelpunkt. Der zuständige Richter setzte sich mit der Frage auseinander, ob Plattformen wie die sozialen Medien alternative Werbeträger für Werbetreibende darstellen können. Das Gericht steht nun vor der Aufgabe, über die „Austauschbarkeit“ der Plattformen zu entscheiden.

Im Zuge der Beweisaufnahme wurde deutlich, dass die Werbeeinnahmen eine tragende Säule für das Geschäftsmodell des Unternehmens darstellen. Die Anklägerseite unterstrich, dass hohe Werbeeinnahmen die monopolähnlichen Strukturen des Unternehmens beförderten. Ohne den Druck des Wettbewerbs sei es dem Unternehmen möglich gewesen, trotz mangelnder Produktinnovationen oder Preissteigerungen weiterhin profitabel zu arbeiten.

In der Verteidigung wurde argumentiert, dass die Marktanteile des Unternehmens bei digitalen Werbeeinnahmen in den USA stetig gesunken seien. Zudem habe das Technologieunternehmen ständig an der Innovation seiner Produkte gearbeitet. Ein jährlicher Betrag in Milliardenhöhe wurde dafür aufgewendet, um die eigene Suchmaschine auf Smartphones und Browsern als Standard-Option zu etablieren, was die starke Marktposition sichern sollte.

Vernichtung interner Dokumente thematisiert

Der Prozess kulminierte zudem in der Anschuldigung, dass wichtige interne Dokumente, die für die Auseinandersetzung relevant waren, absichtlich zerstört wurden. Die Anwaltschaft des Technologieunternehmens verteidigte die Praktiken zur Datensicherung als angemessen und lehnte Sanktionen ab. Wann genau eine Entscheidung des Richters fallen wird, bleibt allerdings offen, ein mündliches Urteil unmittelbar nach Abschluss der Verhandlung ist nicht zu erwarten.

Die Klage, initiiert während einer früheren Administration, ist eine von mehreren, die darauf abzielen, die Marktmacht von Technologieführern einzugrenzen. Weitere Verfahren gegen vergleichbare Unternehmen und deren Geschäftspraktiken schließen sich an und unterstreichen die zunehmende regulatorische Beobachtung in dieser Branche.

Anzeige

Alphabet Inc. C-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Alphabet Inc. C-Analyse vom 11. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Alphabet Inc. C-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Alphabet Inc. C-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 11. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Alphabet Inc. C: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Alphabet Inc. C?