Amazon Aktie: Ertragsrückgang und Expansionspläne
Trotz eines Rückgangs im Leasinggeschäft für Frachtflugzeuge, was zu einem um 12% verringerten Kernbetriebsergebnis im Jahr 2023 führte, dominiert Amazon weiterhin den globalen Cloud-Computing-Markt. Bedingt durch eine abnehmende Nachfrage und höhere Kosten im Passagiersegment, insbesondere bei der Fluglinie Omni International, verzeichnete das Unternehmen einen 20%igen Gewinnrückgang im vierten Quartal. Die Cargo-Ausrichtung des Luftfahrtunternehmens sorgte für eine nüchterne Prognose, wonach die bereinigten Gewinne in diesem Jahr um weitere 10% sinken könnten. Zudem wurden die Kapitalausgaben im Budget auf 410 Millionen Dollar reduziert. Innerhalb von 2023 wurden 10 Cargo-Jets aus dem Dienst genommen und etliche verkauft, was die bereinigten Erträge der Leasingtochter schmälerte.
Investitionen und Momentum
Die Luftfahrtgesellschaft verlangsamte im Jahr 2023 die Expansion ihrer Flotte, angepasst an die Marktlage. Mit weniger Engagements im Bereich der Flugzeuginvestitionen wird 2024 ein positiver freier Cashflow erwartet, während die Wettbewerbsposition gegenüber den Branchengrößen wie Microsoft und Alphabets Google gestärkt wird. Amazon kündigte an, bis Anfang 2025 eine neue AWS-Infrastrukturregion in Mexiko zu lancieren und beabsichtigt, mehr als 5 Milliarden Dollar über 15 Jahre in Mexiko zu investieren. Von dieser Expansion erwartet man einen Anstieg im Kundenmomentum, was wiederum die finanzielle Leistung stärken und das Vertrauen der Investoren in das Unternehmen erhöhen dürfte.
Anzeige
Amazon-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Amazon-Analyse vom 24. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Amazon-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Amazon-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 24. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Amazon: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...