Amazon Aktie: Gebührenerhöhung Bedroht Verkäufer

Die jüngsten Maßnahmen von Amazon könnten insbesondere für kleinere und mittlere Unternehmen, die über die Plattform verkaufen, existenzbedrohend werden. Über 60% des globalen Warenvolumens von Amazon stammt von diesen Händlern. Nun stellt die Einführung neuer Gebühren, die eine steigende finanzielle Last für die Verkäufer bedeuten, selbst langjährige und erfahrene Amazon-Geschäftspartner vor gravierende Herausforderungen. Die sogenannte „Inbound Placement Fee“ erfordert, dass Verkäufer ihre Waren an mehrere Amazon-Lager verteilen, wofür sie nun selbst die Kosten tragen sollen. Zusätzlich sorgt eine „Low Inventory“-Gebühr für Verunsicherung, da diese bei zu geringem Lagerbestand in den Amazon-Lagern greift. Die neuen Regulierungen bewirken eine verstärkte Diskussion unter den Händlern, manche sprechen gar von einem bevorstehenden Massenaussterben auf der Verkaufsplattform.

Amazon Frühjahrsverkauf und Zoox-Expansion

Währenddessen kündigt Amazon seinen ersten großen Frühjahrsverkauf an, von dem Analysten erwarten, dass er das Bruttowarenvolumen im ersten Quartal leicht steigern könnte. Die Veranstaltung soll neue Angebote für Prime-Mitglieder bereithalten, aber auch für Nicht-Abonnenten verfügbar sein. In anderen Unternehmensbereichen dehnt die selbstfahrende Autoeinheit Zoox, eine Tochter von Amazon, ihre Fahrzeugtests in Kalifornien und Nevada aus. Die Expansion umfasst höhere Geschwindigkeiten und Nachtfahrten und scheint ein Versuch zu sein, mit rivalisierenden Unternehmen wie Waymo Schritt zu halten. All diese Entwicklungen deuten auf eine Vielzahl von Veränderungen und Herausforderungen hin, denen Amazon-Verkäufer und das Unternehmen selbst gegenüberstehen.

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