Amazon: Gibt diese Maßnahme nun den neuen Kick für die Aktie?

Was ist mit dem Kurs der Amazon Aktie passiert? Sie notiert derzeit bei ca. 117 Euro, zuletzt stand sie bei 2.500 Euro. Die Erklärung ist ganz einfach. Mit Wirkung zum 06.06.2022 fand ein Aktiensplit im Verhältnis von 1:20 an. Das bedeutet, dass ein Altaktionär für eine alte Aktie nun 20 neue Aktien erhält.

Amazon und der Corona-Boom

Wie kaum ein anderes Unternehmen hat Amazon von der Corona-Pandemie profitiert. Während der Lockdowns nahm der stationäre Handel herbe Verluste hin. Die Konsumenten verlegten sich verstärkt auf den Onlinehandel. Amazon als der größte Onlinehändler hatte hiervon enorm profitiert. So konnte das Unternehmen seinen Umsatz während dieser Zeit um 38 Prozent steigern. Auch das Ergebnis steigerte sich während dieser Zeit.

Jetzt ist Corona weitestgehend bedeutungslos geworden und solche Steigerungsraten dürften vorerst vorbei sein. Der Aktienkurs erlebte auch deshalb in den letzten Monaten einen deutlichen Rückgang.

Welche Bedeutung haben die neueren Geschäftsfelder

Um Amazon vollständig bewerten zu können, darf man nicht nur den E-Commerce betrachten. Amazon hat sich in den letzten Jahren weiter diversifiziert. Die beiden größten neuen Geschäftsfelder sind das Cloud-Geschäft sowie das Media-Geschäft mit Amazon Prime Video. Es gibt weitere Geschäftsfelder, jedoch sind diese eher unbedeutend.

Ein sehr zukunftsträchtiges Geschäftsfeld ist das Cloud-Geschäft. Hier erwarten Experten eine milliardenschwere Entwicklung dieser Branche in der Zukunft, und Amazon ist dabei einer der Marktführer.

Auch der Streamingdienst von Amazon dürfte weiter wachsen. Netflix hat zwar gezeigt, dass es zu Rückschlägen kommen kann, langfristig ist der Aufwärtstrend jedoch intakt.

Die Aktie von Amazon dürfte noch erhebliches Wachstumspotenzial haben. Gerade der Aktiensplit bietet neuen Aktionären die Möglichkeit, die Aktie wieder zu optisch geringeren Preisen zu kaufen, was auch günstig für die Risikostreuung in einem Durchschnittsniveau ist.

Anzeige

Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 9. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 9. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...