American Express Aktie: Gewinnprognose erhöht trotz Kursrückgang

American Express, der US-Kreditkartenriese, hat seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr 2023 nach einem erfolgreichen dritten Quartal angehoben. Das Unternehmen erwartet nun einen Gewinn pro Aktie zwischen 13,75 und 14,05 US-Dollar, was die bisherigen Analystenschätzungen übertrifft. Trotz dieser positiven Nachricht verzeichnete die Aktie im vorbörslichen Handel einen Rückgang von 3,07 Prozent auf 277,02 US-Dollar. Dies könnte auf Gewinnmitnahmen zurückzuführen sein, da der Aktienkurs in diesem Jahr bereits erheblich gestiegen war.

Finanzielle Entwicklungen im Detail

Im dritten Quartal stieg der Nettogewinn um 2 Prozent auf 2,5 Milliarden Dollar. Die Vorsorge für Kreditausfälle erhöhte sich erwartungsgemäß um etwa 200 Millionen auf 1,4 Milliarden Dollar. Die Gesamtkosten stiegen um 9 Prozent auf 12,1 Milliarden Dollar, was unter den Erwartungen der Analysten lag. American Express unterscheidet sich von Wettbewerbern durch sein Geschäftsmodell, das neben der Abwicklung von Kartenzahlungen auch die Vergabe von Krediten umfasst und sich auf zahlungskräftige Kunden konzentriert.

Anzeige

American Express-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue American Express-Analyse vom 18. Januar liefert die Antwort:

Die neusten American Express-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für American Express-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 18. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

American Express: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...