Ansys Aktie: Zusammenschluss definiert EDA-Markt neu

Die Aktionäre von Ansys haben mit überwältigender Mehrheit für die Übernahme des Unternehmens durch Synopsys gestimmt. Bei der jüngsten Sonderaktionärsversammlung stimmten 98,7 Prozent für das Geschäft, welches Ansys mit einem Gegenwert von etwa 35 Milliarden US-Dollar bewertet. Dieser Deal umfasst einen Aktientausch und eine Barzahlung, wobei die Aktionäre für jede gehaltene Ansys-Aktie 197 US-Dollar in bar sowie 0,3450 Anteile von Synopsys erhalten. Die Transaktion soll in der ersten Hälfte des Jahres 2025 abgeschlossen werden und steht unter dem Vorbehalt der üblichen Abschlussbedingungen, einschließlich der noch ausstehenden regulatorischen Genehmigungen. Durch diese Zusammenführung entsteht ein neues Schwergewicht im Bereich der EDA-Software mit einer Marktkapitalisierung von 30 Milliarden US-Dollar für Ansys und 73,6 Milliarden US-Dollar für Synopsys. Ein Bericht von Grand View Research, der den weltweiten Markt für EDA-Software im Jahr 2022 auf 11,10 Milliarden US-Dollar beziffert, prognostiziert von 2023 bis 2030 eine jährliche Wachstumsrate von 9,1 Prozent.

Synopsys blickt in eine integrative Zukunft

Diese Fusion zielt darauf ab, Ingenieure mit umfassenden und leistungsfähigen systemfokussierten Lösungen zu versorgen, um auf die wachsende Komplexität von KI, der Ausbreitung der Siliziumtechnologie und softwaredefinierten Systemen zu reagieren. Für Synopsys bedeutet die Zusammenarbeit mit Ansys eine Vergrößerung des ansprechbaren Marktes um das 1,5-fache auf rund 28 Milliarden US-Dollar und eine geschätzte jährliche Wachstumsrate von 11 Prozent. Durch den Zusammenschluss werden Synergien in Schlüsselbereichen wie Automobil-, Luft- und Raumfahrt sowie Industrie erzielt und neben erheblichen Kostenersparnissen werden auch zusätzliche Umsätze im mehrstelligen Millionenbereich erwartet. Das verstärkte freie Cashflow-Margen und eine verbesserte nicht-GAAP-Betriebsmarge wird für Synopsys bereits innerhalb des ersten Jahres nach der Fusion vorausgesagt.

Anzeige

Ansys-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Ansys-Analyse vom 14. November liefert die Antwort:

Die neusten Ansys-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Ansys-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 14. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Ansys: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Ansys?