Apple:  Wird „Titan“ the next big thing?

Apple Inc. hat seine ehrgeizigen Pläne für ein selbstfahrendes Elektroauto zurückgeschraubt und den Termin für die Markteinführung des Fahrzeugs um ein Jahr auf 2026 verschoben, wie Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind, berichten.

Das Autoprojekt, das unternehmensintern als Titan bezeichnet wird, befand sich in den vergangenen Monaten in der Schwebe, da die Apple-Führungskräfte mit der Tatsache konfrontiert waren, dass ihre Vision eines vollständig autonomen Fahrzeugs – ohne Lenkrad oder Pedale – mit der derzeitigen Technologie nicht realisierbar ist.

In einer für das Projekt bedeutsamen Veränderung plant das Unternehmen nun ein weniger ehrgeiziges Design, das ein Lenkrad und Pedale beinhaltet und nur auf Autobahnen voll autonome Fähigkeiten unterstützt, sagten die Personen, die nicht genannt werden wollten, weil die Informationen geheim sind. Die jüngsten Änderungen unterstreichen die Herausforderung, vor der Apple steht, wenn es in eine völlig neue Produktkategorie vordringt und sich mit technologischen Hindernissen auseinandersetzt, die schon einige der größten Unternehmen der Welt vor Probleme gestellt haben.

Das geheime Projekt, an dem seit Jahren gearbeitet wird, soll Apple einen weiteren wichtigen Umsatzbringer bescheren, könnte aber auch die Grenzen der Fähigkeiten des iPhone-Herstellers austesten. Apple plant derzeit die Entwicklung eines Fahrzeugs, das es dem Fahrer ermöglicht, auf der Autobahn andere Aufgaben zu erledigen – z. B. einen Film anzusehen oder ein Spiel zu spielen – und rechtzeitig gewarnt zu werden, damit er auf die manuelle Steuerung umschalten kann, wenn er in die Stadt kommt oder auf schlechtes Wetter stößt. Das Unternehmen hat erörtert, die Funktion zunächst in Nordamerika einzuführen und sie dann im Laufe der Zeit zu verbessern und zu erweitern.

Die Apple-Aktie, die am Dienstag bereits um etwa 2 % gefallen war, sank auf ein neues Tief, nachdem Bloomberg News über die Änderungen berichtet hatte. Sie sind in diesem Jahr um 19 % gesunken, obwohl dies eine bessere Leistung ist als die meisten Aktien im technologielastigen Nasdaq Composite Index.

Anzeige

Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 6. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 6. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...