Aktien AmerikaNewsSlider

Apple: Nur kurze Verschnaufpause

Betrachtet man die Kursentwicklung in den letzten 10 Jahren, so kennt die Aktie im Trend nur eine Richtung, nämlich stetig aufwärts. Der Kursgewinn in diesem Zeitraum beträgt ca. 800 Prozent. Das zeigt die technische Stärke sowie den wirtschaftlichen Erfolg dieses Unternehmens.

Die jüngste Kursentwicklung zeigt einen Rückgang auf 138 Euro, jedoch ist dieser Rückgang von 14 Prozent nur eine normale Kurskorrektur. Diese Frage stellen sich Anleger, oder ist ein weiterer Kursrückgang der Aktie zu erwarten.

Auswirkungen der Tech-Krise

Seit Anfang des Jahres und durch die Ukrainekrise verstärkt leiden fast alle Tech-Werte unter einem massiven Kursrückgang. Eine der Hauptursachen hierfür sind die Probleme bei den Lieferketten. Viele Komponenten kommen aus China, und gerade hier liegen die Lieferprobleme. Chinas Null-Corona-Politik führt zu Produktions- und Lieferausfällen.

Die Ukrainekrise führt zu deutlichen Preissteigerungen bei Produkten des täglichen Lebens. Ein Argument, das gegen Apple spricht, ist, dass Konsumenten in solchen Phasen auf Luxusgüter verzichten oder günstigere Alternativen bevorzugt kaufen.

Die wirtschaftliche Entwicklung zeigt jedoch, dass Apple hiervon nicht betroffen ist. Apple hat die Zahlen vom 1. Quartal 2022 veröffentlicht, und diese zeigen keine negativen Entwicklungen. Der Umsatz ist um 8,6 Prozent auf 97,2 Mrd. USD gestiegen, der Betriebsgewinn beträgt rund 30 Mrd. USD. Der EPS lag bei 1,52 USD und übertraf somit die Analystenschätzungen.

Apple bleibt Spitzenreiter in seiner Branche

Vieles spricht dafür, dass Apple seine Spitzenposition behält und weiter ausbauen dürfte. Umsatz und Gewinn dürften weiter steigen. Hiervon sollte auch der Kurs der Aktie weiter profitieren. Kursrückschläge gehören zu einer normalen Kursentwicklung. Sie bieten Neueinsteigern wieder günstigere Kaufgelegenheiten. Der Aufwärtstrend dürfte langfristig weitergehen.