Ticker

Auto-Allianz in Nordamerika zwischen GM und Honda

Im Automobilsektor kommt es zu einer weitere Konsolidierung. Zwischen General Motors und Honda wurde ein vorläufiges Memorandum unterzeichnet. Es besiegelt die nordamerikanische Auto-Allianz zwischen den beiden Konzernen und bezieht sich auf die Bereiche Forschung und Entwicklung.

Diese Kooperation kann in Zukunft dann auf einer Plattform Synergien erzeugen und beispielsweise beim Austausch von Motoren zum Tragen kommen. Über diese Partnerschaft soll entsprechendes eigenes Kapital verfügbar gemacht werden, mit dem in Zukunfts-Trends investiert werden kann.

Beide Aktien notieren heute knapp 4 Prozent im Gewinn und profitieren so von dieser Meldung gleichermaßen.

TIPP:

Nicht nur für Anfänger – Unser wöchentlicher Podcast „Papa, erklär mal Börse“ – Grundlegendes zum Börsenhandel, News und Kommentierungen zum aktuellen Marktgeschehen – auf Spotify, Google und Apple Podcast