Ticker

Autokrise überstanden? Auch Ford triumphiert

Nach den sportlichen Zahlen von Volkswagen am Morgen legt nun auch der zweitgrößte US-Autobauer Ford einen starken Gewinn vor. Im dritten Quartal verdiente der Konzern 2,4 Milliarden Dollar nach nur 400 Millionen im Vorjahreszeitraum. Dabei stieg der Umsatz um ein Prozent auf 37,5 Milliarden Dollar.

Vor allem die Sparten SUV’s und Pick-up-Trucks im US-Heimatmarkt zogen im Sommer deutlich an und weisen entsprechende Margen auf.

Auch die Finanzsparte Ford Credit führte zu diesem Ergebnis, denn hier waren es die besten Ergebnissen seit 15 Jahren. Auf der anderen Seite ist das Europa-Geschäft negativ und weißt einen Betriebsverlust in Höhe von 440 Millionen Dollar aus.

Die Aktien notieren in Europa aktuell bei plus 5 Prozent.

TIPP:

Nicht nur für Anfänger – Unser wöchentlicher Podcast „Papa, erklär mal Börse“ – Grundlegendes zum Börsenhandel, News und Kommentierungen zum aktuellen Marktgeschehen – auf Spotify, Google und Apple Podcast