AXA: Gute Zukunftserwartungen – auch für den Kurs?
Die Aktie von AXA hat sich zuletzt gut entwickelt, aktuell steht sie bei 29,23 Euro. Die guten Geschäftszahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres haben dazu beigetragen, hier ist besonders der positive Ausblick zu erwähnen. Ist das ein Signal für weitere Kurssteigerungen?
Dass sich verschiedene Versicherungssegmente unterschiedlich entwickeln ist normal, so ist es auch bei AXA. Die gestiegenen Prämieneinnahmen resultieren aus einer guten Entwicklung in den Sparten Schaden- und Unfallgeschäft. In den Segmenten Lebens-, Renten- und Rückversicherungen sind die Prämieneinnahmen dagegen gesunken. Insgesamt jedoch stiegen die Einnahmen um 2% auf 102,3 Mrd. Euro.
Ertragslage uneinheitlich
Der operative Gewinn verbesserte sich um 7 % auf 7,2 Mrd. Euro, hierzu beigetragen hat eine Optimierung der Schadensleistungen. Beim Nettogewinn sieht es anders aus, hier ist ein Rückgang um -8 % auf 6,7 Mrd. Euro zu verzeichnen. Ursachen hierfür waren Abschreibungen auf das Russland-geschäft sowie Kapitalverluste bei den Vermögensanlagen. Der bereinigte Gewinn pro Aktie (EPS) verbesserte sich auf 3,08 Euro. Insgesamt ist die Ertragslage des Versicherungskonzerns.
Aktionäre werden am Erfolg beteiligt, so wird eine um 10 % erhöhte Dividende von 1,70 Euro vorgeschlagen, das entspricht einer aktuellen Rendite von 5,8 %. Ebenfalls ist ein Aktienrückkaufprogramms in Höhe von 1,1 Milliarde vorgesehen. Der Konzern blickt zuversichtlich auf das laufende Geschäftsjahr. Das bereinigte EPS soll um 3 bis 7% steigen. Auch bei den Prämieneinnahmen wird mit einem Anstieg gerechnet.
Was ist von der zukünftigen Kursentwicklung zu erwarten?
Die Aktie dürfte mittelfristig weiteres Potenzial haben. Dieser Ansicht sind auch die Analysten, deren mittleres Kursziel liegt bei 32,30 Euro. Vergleicht man AXA mit der Allianz AG, ist die Bewertung von AXA moderat.
Die AXA-Aktie eignet sich sehr gut als Depotbeimischungen. Hohe Dividenden und Chancen auf weitere Kurssteigerungen sind dafür die zentralen Aspekte.
Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 22. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...