Baidu lanciert Ernie Bot. Neues Kursziel!

Chinas größter Suchmaschinenbetreiber Baidu führt im März einen intelligenten Chatbot-Dienst namens „Ernie Bot“ ein. Das kündigte der Konzern am Dienstag an. Das Chat-GTP ähnliche Angebot soll in die Hauptsuchdienste eingebettet werden.

Baidu-Aktien steigen um mehr als 17 %.

Baidu hat am Dienstag bestätigt, dass es intern einen KI-Chatbot namens Ernie Bot testet und das Produkt voraussichtlich im März der Öffentlichkeit vorstellen wird. Das Wall Street Journal hatte zuvor unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen berichtet, dass das Unternehmen einen KI-gestützten Chatbot entwickelt.

Die Begeisterung der Investoren über das Geschäftspotenzial von KI-Chatdiensten ist gewachsen, seit ChatGPT, das von OpenAI entwickelt wurde, schnell an Popularität und Nutzern gewann. Die Aktien von Baidu, einem der führenden chinesischen Unternehmen im Bereich der KI-Technologie, sind im Jahr 2023 bisher um 44 % gestiegen, was zum Teil auf diesen Optimismus zurückzuführen ist.

Baidus Plan fiel in eine Reihe ähnlicher Schritte globaler Tech-Giganten, die sich um Marktanteile und Vermarktungsmöglichkeiten im Bereich der konversationellen KI-Dienste bemühen. Auch Google, ein Unternehmen der Alphabet Inc., gab diese Woche bekannt, dass es einen neuen Chatbot-Dienst namens Bard zu Testzwecken einführt und in den kommenden Wochen einen breiteren öffentlichen Start plant. Die Microsoft Corp. gab letzten Monat bekannt, dass sie eine mehrjährige, milliardenschwere Investition in OpenAI tätigen wird und Baidu will die eigene Einführung beschleunigen, um mit Google und Microsoft mitzuhalten.

Fun Fact: Ernie wurde nach der Figur Ernie aus der Sesamstraße benannt, die Berts bester Freund ist, und BERT (Bidirectional Encoder Representations from Transformers) war Googles auf neuronalen Netzen basierende Technik für das Vortraining der Verarbeitung natürlicher Sprache. Es gibt nur begrenzte Informationen, um BERT/ERNIE/ChatGPT zu vergleichen, aber in einem früheren Bericht von TechnologyReview vor zwei Jahren wurde erwähnt, dass Baidu Microsoft und Google beim Wettbewerb General Language and Understanding Evaluation geschlagen hat. GLUE besteht aus neun Tests, die verschiedene Aufgaben messen, die für das Sprachverständnis wichtig sind.

Fazit: Die Aktie vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen zu „bewerten“ ist so gut wie unmöglich. Denn noch weiß niemand wie die jüngsten Errungenschaften im Bereich der KI zu deuten sind, geschweige denn welche wirtschaftlichen Erfolge damit zu verknüpfen sind. Indes: KI hat das Zeug zum Thema des Jahres zu werden, möglicherweise auch Ausgangspunkt für einen neuen Hype, denn nichts liebt die Börse mehr. Sollten wir es hier mit einem Gamechanger zu tun haben, und davon gehen wir aus, sollte man etwas Risikobereitschaft zeigen und einfach den Fuß in der Tür haben. Kursziel? 280 Dollar sind dann schnell in diesem Jahr zu schaffen.

 

Anzeige

Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 21. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 21. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...