Banco Santander Aktie: Gewinnsteigerung übertrifft Erwartungen
Die spanische Großbank Banco Santander verzeichnete im ersten Halbjahr 2024 einen bemerkenswerten Anstieg ihrer Finanzkennzahlen. Der Nettogewinn kletterte um 16 Prozent auf 6,1 Milliarden Euro, was die Prognosen der Analysten übertraf. Dieser Erfolg ist hauptsächlich auf das florierende Zinsgeschäft zurückzuführen, das zu einem Anstieg der Nettozinserträge um 12 Prozent auf 23,5 Milliarden Euro führte. Die Gesamterträge wuchsen um beachtliche 10 Prozent auf 30,7 Milliarden Euro. Aufgrund dieser positiven Entwicklung hat Santander seine Jahresprognose nach oben korrigiert und erwartet nun ein Umsatzwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich.
Robuste Kapitalposition trotz erhöhter Rückstellungen
Die Kernkapitalquote der Bank verbesserte sich zum Ende des zweiten Quartals auf 12,5 Prozent, was die solide Finanzlage des Instituts unterstreicht. Trotz der positiven Gesamtentwicklung erhöhte Santander vorsorglich die Rückstellungen für mögliche Kreditausfälle um 8 Prozent auf 6,2 Milliarden Euro. Das Kreditvolumen wuchs moderat um 2 Prozent auf 1,03 Billionen Euro, wobei insbesondere die Bereiche Verbraucherfinanzierung, Vermögensverwaltung und Zahlungsverkehr Zuwächse verzeichneten.
Anzeige
Banco Santander-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Banco Santander-Analyse vom 16. November liefert die Antwort:
Die neusten Banco Santander-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Banco Santander-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 16. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Banco Santander: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Aktueller Börsen-Ausblick
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Banco Santander?