Baywa-Aktie: Fertig!

Baywa hat aktuell einen Aufschlag von gut 3 % geschafft. Es geht aufwärts – so der erste Eindruck, der allerdings täuscht. Die Notierungen sind über eine Woche um fast -5,8 % gesunken, auch wenn die Nachrichten vergleichsweise zuversichtlich stimmen sollten. Noch immer interessiert sich eine Mehrheit der Aktionäre am Markt weiterhin nicht für den Kauf der Aktie. Der aktuelle Eindruck ist unter dem Strich dennoch leicht positiv.

Baywa: Die ersten Maßnahmen

Das Unternehmen hat die Sanierung quasi begonnen. Die ersten Maßnahmen werden eingeläutet. Es geht darum, Beteiligungen abzubauen, die Finanzierung zu sichern und wahrscheinlich auch Personal zu reduzieren. Nun sollen über 95 % der Finanzgläubiger, also der Gläubiger, die Sanierungsversuche der Baywa positiv begleiten. Sie werden bis Dezember 2024 stillhalten, also keine Forderungen eintreiben. Damit könnte, so ein Hinweis, zumindest die Zeit dafür gewonnen worden sein, jetzt die Sanierungslösung zu konstruieren, die das Unternehmen benötigt.

Der CEO äußerte sich positiv: „Damit ist es gelungen, in kurzer Zeit die Basis für eine mehrjährige, operative Sanierung zu legen. Die BayWa kann wieder ein verlässlicher Partner für unsere Kunden, Lieferanten, Mitarbeitenden und Finanzierungspartner werden. Das Unternehmen wird die Krise nutzen, um sich auf ihre Kernkompetenzen zur fokussieren und gestärkt daraus hervorzugehen. Strategisch ist sie mit Zukunftsfeldern wie zum Beispiel Ernährung, Energie und Bau gut aufgestellt.“

Tatsächlich hat der Markt sich bis dato nicht für einen Kauf  entscheiden können – und deshalb ist aktuell auf niedrigstem Niveau trendtechnisch alles offen.

Anzeige

BayWa-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue BayWa-Analyse vom 16. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten BayWa-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für BayWa-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 16. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

BayWa: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei BayWa?