Bechtle: Ist das der Beginn einer Trendwende?

Die Bechtle-Aktie ist gut ins neue Jahr gestartet, mit einem Kursanstieg von rund 15 % notiert sie aktuell bei 37,50 Euro. Trotz dieser Erholung beträgt der Kursverlust zum Jahresanfang 2022 noch immer rund – 41 %. War das erst der Beginn einer nachhaltigen Kurserholung?

Um weiterhin ein zuverlässiger Händler zu sein, hat das Unternehmen sehr früh damit begonnen, einen höheren Lagerbestand aufzubauen. Hiervon konnte der IT-Händler im bisherigen Geschäftsjahr profitieren, in dem es die hohe Nachfrage weitestgehend bedienen konnte.

Starke Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten

Die hohe Nachfrage und die Lieferfähigkeit führten zu guten Geschäftszahlen in diesem Zeitraum. Der Umsatz verbesserte sich um 10 % auf 4,4 Mrd. Euro. Besonders stark war das Wachstum im Ausland sowie in der Sparte IT E-Commerce. Hier wuchs der Umsatz um 19 % auf 1,63 Mrd. Euro.

Noch beeindruckender ist die Ergebnisverbesserung. Das operative EBIT stieg um 25,7 % auf 233,1 Mio. Euro, daraus ergibt sich eine EBIT-Marge von 5,3 %. Auch das Nettoergebnis stieg kräftig um 27 % auf 163,7 Mio. Euro, daraus ergibt sich ein Gewinn pro Aktie von 1,30 Euro. Die Jahresprognose wurde bestätigt. Demnach soll das Umsatzwachstum zwischen 5 und 10 % liegen.

Wie ist die Kursentwicklung der Bechtle-Aktie zu bewerten?

Obwohl das IT-Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr immer gute Geschäfte gemacht hatte, wurde dessen Aktie im Sog der geplatzten Tech-Blase mit nach unten gerissen. Dies könnte sich in 2023 ändern, Kurse von 40 bis 43 Euro sollten aufgrund der guten wirtschaftlichen Entwicklung realistisch sein.

Allerdings sollten Anleger noch etwas abwarten, bis ein starkes Kaufsignal gesetzt wurde. Dies durch den möglichen Ausbruch über die Widerstandszone bei 38,30 Euro.

Anzeige

Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 22. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...