BioNTech-Aktie: Bloßgestellt!

Noch am Freitag ging es für die Aktie von BioNTech in den USA insgesamt um gut 1 % abwärts. Schwach und schade, wie Beobachter und Analysten anmerken. Die Gründe für die Kursentwicklung mit Notierungen von weniger als 79 Euro sind derzeit allerdings fast offensichtlich. Einer davon ist peinlich.

Die EU-Kommission mus transparenter werden

Der „peinliche“ Grund ist eher das Verschulden der EU-Kommission. Nach einem Urteil des EU-Gerichtshofes muss die EU-Kommission die Daten bei der Bestellung von Covid-Impfstoffen transparenter darlegen als bislang. Die Idee ist recht einfach: „Demokratie“ bedeutet auch Kontrolle der Exekutive – und die Kontrollinstanz, die Öffentlichkeit, muss dafür auch die Beschaffung der Impfstoffe beurteilen können.

Die Herausforderung für BioNTech und Co.: Die Pharma-Industrie darf das Vertrauen der Öffentlichkeit bei ähnlichen Geschäften nicht aufs Spiel setzen. Insofern könnte jetzt die spätere Veröffentlichung der Daten – wenn sie denn kommt – vielleicht Erkenntnisse bringen, die nicht erfreulich sind (oder aer auch endlich Erleichterung).

Wie reagiert das Unternehmen an den Märkten?

Noch ist nicht klar, ob die Aktie von solchen Vorgängen direkt beeinflusst sein wird. Allerdings fehlt derzeit auch die charttechnisch oder technisch fundierte Vorstellung, es könne schnell aufwärts gehen. Zu schwach ist der Titel danach aufgestellt.

Kursziele der Analysten und Experten sehen allerdings sehr viel zuversichtlicher aus.

Anzeige

BioNTech-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue BioNTech-Analyse vom 21. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten BioNTech-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für BioNTech-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 21. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

BioNTech: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei BioNTech?