BioNTech Aktie: Zaghafte Stabilisierung erkennbar
Mit einem aktuellen Kurs von 86,16 Euro und einer Veränderung von -0,76 Prozent in der letzten Woche zeigt die Aktie der Mainzer Biotechnologiefirma BioNTech Anzeichen einer Stabilisierung. Trotz eines leichten Abwärtstrends in der vergangenen Woche konnte die Aktie einen Hoffnungsschimmer mit einer Zunahme von 1,8 Prozent im früheren Zeitraum verbuchen. Marktexperten bleiben positiv und sehen das Potenzial der Aktie, sich bis auf etwa 117 Euro zu erholen – ein ambitioniertes Ziel, das ohne nennenswerte unternehmerische Neuigkeiten jedoch schwer zu erreichen scheint. Insbesondere die Entwicklungen rund um den mRNA-Impfstoff zur Behandlung von Krebserkrankungen könnten für BioNTech zukünftig ein wichtiger Wachstumstreiber sein, obwohl noch keine unmittelbaren Durchbrüche in der Zulassungsstudie zu erwarten sind. Ein weiterer Faktor der Unsicherheit manifestiert sich im hohen Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von über 150, welches klassische Value-Investoren eher abschreckt, doch die Analystenperspektive verharrt auf einer optimistischen Zukunftsaussicht.
Rechtsicherheit stärkt: Klage abgewiesen
In einer jüngsten rechtlichen Auseinandersetzung konnte sich BioNTech durchsetzen, als das Landgericht Frankenthal eine Schmerzensgeldklage gegen das Unternehmen zurückwies. Die Entscheidung, die auf das Fehlen eines Nachweises für impfschadenbedingte Beschwerden der Klägerin gründete, stärkt die Position von BioNTech gegenüber ähnlichen Anschuldigungen in Deutschland, da Impfstoffhersteller nur in Fällen haftbar gemacht werden können, in denen die Nebenwirkungen den Nutzen der Impfung überwiegen. Nach dieser juristischen Bestätigung, welche die allgemeinen Rückgänge in der Aktienbewertung kaum beeinflusste, bleibt die Aktie innerhalb einer stabilen Unterstützungszone. Erweist sich diese als robust, könnte ein Anstieg über die 50- und 200-Tagelinie ein positives Signal für eine längere Aufwärtsbewegung darstellen.
Anzeige
BioNTech-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue BioNTech-Analyse vom 15. Januar liefert die Antwort:
Die neusten BioNTech-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für BioNTech-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 15. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
BioNTech: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...