Aktien DeutschlandNewsSlider

BioNTech: Die Suche nach dem nächsten Bestseller

Die Aktie von BioNTech war neben Moderna der absolute Kursgewinner der Corona-Pandemie. Die erfolgreiche Zulassung des Impfstoffes und deren Vermarktung lösten einen Kurssprung in der Spitze von ca. 1.300% aus. Der Höchstkurs lag bei 395 Euro. Aktuell notiert die Aktie bei 150 Euro. Die Euphorie der Anleger scheint erstmals vorbei zu sein.

Wie groß wird der zukünftige Bedarf an Impfstoff sein?

Der Höhepunkt der Corona-Pandemie dürfte überschritten sein, zumindest in den allermeisten Ländern. Jedoch gibt es noch immer Länder, in denen die Impfquote gering ist. Auch die Mutationen der Coronaviren dürfte sich fortsetzen. All diese Entwicklungen können dazu führen, dass weiterhin hohe Mengen an Impfstoffen benötigt werden.

Waren BioNTech und Moderna bisher die wichtigsten Hersteller von Impfstoffen, so werden zukünftig weitere Anbieter auf dem Markt auftreten. Curevac beispielsweise forscht an einem Impfstoff der zweiten Generation, andere werden folgen.

BioNTech gab bekannt, dass es weitere Forschungen angehen wird, um den Impfstoff auch für die kommenden Virusvarianten wirksam zu machen. Es bleibt also spannend.

BioNTech und die wirtschaftliche Entwicklung

Die Geschäftsjahre 2020 und 2021 sind absolut durch den Verkauf des Impfstoffes geprägt. Im letzten Geschäftsjahr stieg der Umsatz auf 19 Mrd. Euro und der Nettogewinn betrug 10,3 Mrd. Euro.

Auch im 1. Quartal 2022 setzte sich diese Entwicklung fort. Der Umsatz betrug 6,3 Mrd. Euro, was einer deutlichen Steigerung gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutet. Auch der Nettogewinn ist deutlich gestiegen auf 3,7 Mrd. Euro. Analysten gehen davon aus, dass im laufenden Geschäftsjahr dieser positive Trend noch anhalten wird.

Entscheidender wird jedoch sein, was danach kommt. Die anderen Produktentwicklungen rechtfertigen keine Marktkapitalisierung von aktuell 36 Mrd. Euro. Anleger sollten daher sehr genau prüfen, ob sie das Risiko von deutlichen Kursrückschlägen eingehen.