BNP Paribas: Reicht die Dynamik für weitere Kurssteigerungen?
Die Aktie der BNP Paribas bewegt sich mit gut 63 Euro wieder auf dem Niveau zum Jahresanfang 2022. Somit hat sie die Delle vom Tief im Oktober wieder vollständig geschlossen. Die Bekanntgabe der Geschäftszahlen für das abgelaufene Jahr konnten den Kurs nicht beflügeln. Was können Anleger zukünftig erwarten?
Wie die meisten Bankinstitute hat auch BNP Paribas eine deutliche Ertragssteigerung zu verzeichnen. Die Ursache hierfür ist, dass der Zinsüberschuss deutlich gestiegen ist. Das französische Institut ist stark im Kreditgeschäft aufgestellt, und hat daher von den Zinsanhebungen der EZB profitiert.
Solide Geschäftszahlen
Trotz einem etwas schwächeren vierten Quartal können sich die Jahreswerte sehen lassen. Der Umsatz erhöhte sich um 9 % auf 50,4 Mrd. Euro. Auch beim Ertrag gab es eine Verbesserung, der Nettogewinn stieg um 7 % auf 10,2 Mrd. Euro. Der Gewinn pro Aktie (EPS) beträgt 7,80 Euro.
Aus dem Verkauf der Tochter „Bank of West“ konnte ein Erlös von 4 Mrd. Euro erzielt werden. Neben der hohen Dividende von 3,90 Euro plant BNP einen Aktienrückkauf in Höhe von 5 Mrd. Euro. Somit profitieren die Aktionäre von der guten Geschäftsentwicklung.
Was können Anleger zukünftig erwarten?
Mit dem bisherigen Kursanstieg von rund 45 % ist vieles bereits eingepreist. Dass die Aktie von den guten Zahlen nicht profitieren konnte, lag daran, dass die Marktexperten etwas mehr erwartet hatten. Dennoch ist die Mehrzahl der Analysten zuversichtlich, sie erwarten einen mittleren Zielkurs von 72 Euro. Lediglich JPMorgan hält sie aktuell für überbewertet, deren Zielkurs liegt bei 60 Euro.
Insgesamt dürfte die Aktie weiter von steigenden Zinsen profitieren. Da der Kurs zukünftig volatil bleiben dürfte, sollten Kurskorrekturen für günstigere Einstiegskurs abgewartet werden.
Anzeige
Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 15. November liefert die Antwort:
Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 15. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...