Boeing Aktie: Die Hürde steigt
Der amerikanische Flugzeughersteller Boeing steht vor erheblichen Herausforderungen, die sich unmittelbar auf die Geschäftsentwicklung auswirken. Nach dem dramatischen Zwischenfall mit einer Boeing 737 MAX bleibt die monatliche Produktionsrate weiterhin auf 38 Flugzeuge begrenzt. Diese Beschränkung wird erst aufgehoben, wenn die Sicherheitsexperten der Luftfahrtbehörde von einer zuverlässigen Qualitätssicherung überzeugt sind. Die angespannte Situation wird durch die bereits verzeichneten Verluste von nahezu 8 Milliarden Dollar in den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres noch verschärft.
Personalabbau und Gewerkschaftskonflikte verschärfen die Lage
Die wirtschaftlichen Turbulenzen zwingen den Luftfahrtriesen zu drastischen Maßnahmen. Ein umfassender Stellenabbau von etwa 10 Prozent der Belegschaft, was etwa 17.000 Arbeitsplätzen entspricht, wurde bereits eingeleitet. In den vergangenen Monaten erhielten mehr als 4.000 Mitarbeiter ihre Kündigung. Zusätzlich untersucht die Ingenieurgewerkschaft SPEEA Vorwürfe, wonach Arbeit von gewerkschaftlich organisierten Standorten an nicht gewerkschaftlich organisierte Standorte im In- und Ausland verlagert wird. Diese Entwicklungen haben das Potenzial, die Produktionsqualität und das Vertrauen der Investoren weiter zu beeinträchtigen.
Boeing-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Boeing-Analyse vom 23. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Boeing-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Boeing-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Boeing: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Aktueller Börsen-Ausblick
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Boeing?