Boeing Aktie: Druck auf Cashflow durch Lieferprobleme

Investing.com berichtet, dass die Situation des Flugzeugherstellers durch verringerte Auslieferungen seiner Hauptmodelle 737 und 787, sowie durch einen Fokus auf sicherere Abläufe, zunehmend unter Druck gerät. Analysten zufolge lässt dies die Prognosen für den freien Cashflow sowohl für das aktuelle Quartal als auch für das gesamte Jahr schrump presence of Schrumpden beheen sein. Nach Aussagen des Chief Financial Officers können Lieferverzögerungen zu einem erhöhten Cashburn im zweiten Quartal führen Die Produktion des 737 Max Modells sank laut Reuters zuletzt in den einstelligen Bereich, was durch mehr Inspektionen bereits montierter Jets hervorgerufen wurde. Aufgrund von Sicherheitsbedenken seitens der US-Luftfahrtbehörde, die durch einen Zwischenfall im Januar befeuert wurden, begrenzte diese die monatliche Produktion von Boeing weiter. Spannungen zwischen den USA und China betreffen auch die Auslieferungen, während die Behörden des Landes Batterien von Cockpit-Sprachrekordern überprüfen. Die Analysten vermuten hier auch geopolitische Spannungen als Ursache.

Strategische Umschichtungen bei führenden Fluggesellschaften

In anderen Nachrichten hat die brasilianische Fluggesellschaft Gol, die eine bedeutende Boeing-Kundin ist, ihre Pläne offengelegt, durch die Ausgabe neuer Aktien sowie das Refinanzieren von Schulden in Höhe von 2 Milliarden Dollar Kapital in Höhe von 1,5 Milliarden Dollar aufzunehmen, um aus dem Chapter-11-Insolvenzverfahren herauszukommen. Teil des strategischen Fünfjahresplans ist die Flottenerhöhung sowie die Steigerung der Betriebsmargen. Dennoch weist Gol darauf hin, dass mit einer erheblichen Abwertung der Aktienkurse nach Verlassen des Insolvenzverfahrens zu rechnen sei. Dennoch ist ein Anstieg der Betriebsmarge bis 2029 aufgrund eines jährlichen Kostensenkungsprogramms in Höhe von etwa 1 Milliarde Real geplant.

Anzeige

Boeing-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Boeing-Analyse vom 12. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Boeing-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Boeing-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 12. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Boeing: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...