Boeing Aktie: Flottenmodernisierung treibt Wachstum

American Airlines hat am Montag bekanntgegeben, dass es insgesamt 260 neue Flugzeuge von Airbus, Boeing und Embraer bestellen wird. Diese Entscheidung ist Teil des Vorhabens, das Flugzeugangebot zu erweitern, um die stark steigende Nachfrage für Flugreisen zu bedienen. In den vergangenen Jahren haben Fluggesellschaften zunehmend umweltfreundliche und effizientere Flugzeuge geordert, um einem drohenden Mangel, verursacht durch Lieferkettenprobleme und einen Ansturm auf neue Flugzeugmodelle, entgegenzuwirken. Der aktuelle Deal umfasst den Kauf von 85 Airbus A321neo Jets, 85 Boeing 737 MAX 10s und 90 Embraer E175 Flugzeugen inklusive Kaufrechten für weitere 193 Maschinen. Trotz des erheblichen Auftragsvolumens erwartet die Fluglinie, innerhalb der prognostizierten Kapazitäts- und Kapitalausgaben zu bleiben. Allerdings fielen die Aktien der Fluggesellschaft nach der Ankündigung einer gesenkten Gewinnprognose für das Jahr 2024. Die Bestellung der größten Variante der MAX-Familie, des 737 MAX 10, ist zudem ein wichtiger Schritt für Boeing, um das Vertrauen nach einem Zwischenfall im Januar, bei dem sich eine Kabinenverkleidung eines 737 MAX Jets der Alaska Airlines im Flug löste, wiederherzustellen.

Neue Boeing 737-10 Jets für mehr Effizienz

Der Schwerpunkt der Bestellung liegt auf der Flottenmodernisierung und Effizienzsteigerung für das Streckennetz der Airline. Die Einführung der 737-10 Maschine wird die Betriebseffizienz verbessern und existierende 737-8 perfekt ergänzen. Mit dieser neuesten Bestellung verdoppelt die Fluggesellschaft ihren Bestand an 737 MAX Flugzeugen auf mehr als 150. Der 737-10 bietet Platz für bis zu 230 Passagiere und eignet sich mit einer Reichweite von bis zu 3.100 Seemeilen insbesondere für das nationale und kurzstreckige internationale Netzwerk der Fluglinie. Im nächsten Jahrzehnt wird die Flotte von American Airlines um mehr als 180 Boeing Flugzeuge, einschließlich 737 MAXs und 787 Dreamliners, erweitert. Boeing setzt damit seine Rolle als führender Luft- und Raumfahrtkonzern fort, der seine Flotten weltweit an Kunden liefert.

Anzeige

Boeing-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Boeing-Analyse vom 20. September liefert die Antwort:

Die neusten Boeing-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Boeing-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 20. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Boeing: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...