Boeing Aktie: Vertrauen in Krisenmanagement

Die größte Fluggesellschaft Australiens hat ihre Zuversicht in die Fähigkeit Boeings ausgedrückt, sich von einer beispiellosen Krise zu erholen, welche zu einer Überholung des Managements des amerikanischen Flugzeugherstellers geführt hat. Nachdem ein führender Manager des Unternehmens angekündigt hatte, bis zum Jahresende zurückzutreten und mehrere Krisen noch durch einen Vorfall im Januar verschärft wurden, bei dem sich während eines Fluges eine Tür von einer Boeing-Maschine löste, ist Boeing die Suche nach einer neuen Führungspersönlichkeit. Eine hochrangige Vertreterin der Fluggesellschaft, die erst letztes Jahr die Leitung übernommen hatte, bekräftigte nach Gesprächen mit dem Boeing-Management, dass sie zuversichtlich sei, dass die Qualitätsthemen angegangen würden. Sie hob hervor, dass die Luftfahrtbranche einen starken Boeing-Partner benötige.

Bedeutung für Sicherheit und Qualität

In den USA forderte unterdessen ein Senator, der Luftfahrtangelegenheiten überwacht, absolute Transparenz und Verantwortlichkeit in Boeings Bemühungen, die Qualität zu verbessern. Nachdem die amerikanische Luftfahrtbehörde Boeing im Februar angewiesen hatte, einen umfassenden Plan zur Behebung „systematischer Qualitätskontrollprobleme“ zu entwickeln, stellte das Unternehmen seinen Qualitätsverbesserungsplan vor. Die Behörde reagierte auf den Vorfall im Januar, bei dem sich eine Tür von einer neuen Maschine während des Fluges gelöst hatte, indem die Produktion des damals meistverkauften Flugzeugmodells vorerst nicht gesteigert werden darf. Der Flugzeughersteller gab an, Daten zu nutzen, die Einblicke in die Gesundheit des Produktionssystems ermöglichen und dadurch beitragen sollen, mögliche Qualitätssicherungs- und Sicherheitsrisiken frühzeitig zu erkennen und zu beheben.

Anzeige

Boeing-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Boeing-Analyse vom 16. November liefert die Antwort:

Die neusten Boeing-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Boeing-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 16. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Boeing: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...