Aktien EuropaNewsSlider

BP: Was kommt nach dem Boom?

Die Bekanntgabe der guten Geschäftszahlen führte bei der BP-Aktie zu einem starken Kursanstieg. Aktuell notiert sie bei 6,34 Euro. Wie geht es zukünftig mit der Aktie weiter?

Wie alle Erdöl- und Gaskonzerne hat auch BP ein sehr exponiertes Geschäftsjahr hinter sich. Bedingt durch den Ukraine-Krieg schossen die Energiepreise in die Höhe. Zuletzt haben sich diese wieder deutlich ermäßigt, was sich im vierten Quartal bereits bemerkbar machte.

BP liefert starke Geschäftszahlen

Der Jahresumsatz verbesserte sich um mehr als die Hälfte auf 241 Mrd. USD. Noch beeindruckender ist das operative Ergebnis, es hat sich mehr als verdoppelt auf 28 Mrd. USD.

Sanktionen gegenüber Russland machten eine Wertberichtigung auf die Beteiligung des russischen Konzern Rosneft erforderlich. Zusammen mit weiteren Abschreibungen betrugen diese insgesamt 30 Mrd. USD. Somit ergibt sich ein Nettoverlust von -2,5 Mrd. USD.

Die Aktionäre sollen an dieser guten Entwicklung beteiligt werden. Dazu wurde die Dividende angehoben, sowie ein Aktienrückkaufprogramm im Volumen von 2,75 Mrd. USD angekündigt.

Um den Anteil an CO₂-armen Energien auszubauen, werden die zukünftigen jährlichen Investitionen auf 14 bis 18 Mrd. USD steigen. Die ursprünglich angekündigte Drosselung von Erdöl und Gas um -40 % wurde revidiert auf -25 %. Dies wird sich positiv auf die zukünftigen Gewinne auswirken.

Welche Kursentwicklung ist jetzt zu erwarten?

Der bisherige Kursanstieg war wesentlich von den steigenden Energiepreisen getragen. Wenn dieses Szenario künftig wegfällt, werden auch die Kurse dementsprechend reagieren. Dies sehen auch viele Analysten so, sie stufen die Aktie mit „Neutral“ ein.

Vorläufig wird die Ertragskraft stabil bleiben, für stärkere Kurssteigerungen dürfte das jedoch nicht reichen. Zu den jetzigen Kursen ist es wenig interessant, neu in die Aktie zu investieren. Hier sollte erst wieder etwas Luft abgelassen werden.