Brenntag Aktie: Sinkt das Schiff?

Die Brenntag SE Aktie musste am Ende der Handelswoche mehrere Verlusttage in Folge hinnehmen. Zum Handelsschluss am Freitag, dem 28. März 2025, notierte der Chemiedistributeur bei 61,76 Euro und verzeichnete damit einen Tagesverlust von 0,96 Prozent. In der zurückliegenden Woche summierte sich der Kursverlust auf insgesamt 3,11 Prozent. Diese negative Entwicklung setzt den anhaltenden Abwärtstrend fort, der den Titel innerhalb des letzten Jahres um beachtliche 20,94 Prozent absacken ließ.
Für den jüngsten Abwärtsdruck sorgte unter anderem eine aktuelle Bewertung der US-Bank JP Morgan, die am 27. März ihre Einstufung „Underweight“ mit einem Kursziel von lediglich 60 Euro bestätigte. Der Wert befindet sich damit inzwischen mehr als 20 Prozent unter seinem 52-Wochen-Hoch von 78,02 Euro, das Mitte Mai 2024 erreicht wurde.
Gegenwind und optimistische Stimmen
In einem bemerkenswerten Kontrast zur JP Morgan Bewertung hat die DZ BANK ihre Einschätzung für die Brenntag-Aktie am selben Tag von „Neutral“ auf „Kaufen“ angehoben. Analyst Peter Spengler signalisiert damit Vertrauen in die mittelfristigen Perspektiven des Essener Unternehmens. Auch Warburg Research hält an seiner Kaufempfehlung fest, wie aus einer Analystennotiz vom 21. März hervorgeht.
Diese gespaltene Analystenmeinung spiegelt die komplexe Situation wider, in der sich der weltweite Marktführer in der Chemiedistribution derzeit befindet. Mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von aktuell 0,55 erscheint die Aktie fundamentaltechnisch unterbewertet, während das aktuelle Kurs-Gewinn-Verhältnis von 16,63 höher ausfällt als die für 2025 prognostizierten 12,38. Trotz der schwachen Kursentwicklung der letzten Monate notiert die Aktie immerhin 13,78 Prozent über ihrem 52-Wochen-Tief vom Januar 2025. Der durchschnittliche Analystenkonsens von 17 Experten liegt bei „OUTPERFORM“ mit einem mittleren Kursziel von 74,55 Euro, was ein Aufwärtspotenzial von 20,7 Prozent signalisiert.
Brenntag-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Brenntag-Analyse vom 31. März liefert die Antwort:
Die neusten Brenntag-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Brenntag-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 31. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Brenntag: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...