BYD Aktie: Unsicherheit trotz Wachstumsprognose

Die BYD-Aktie erlebte in der letzten Woche einen Rückgang von 2,46 Prozent und steht aktuell bei 23,39 €. Trotz solider Geschäftszahlen für das Jahr 2023 und einer Prognose von 20 Prozent Absatzsteigerung für das laufende Jahr, scheinen die Anleger dem chinesischen Automobilhersteller gegenüber vorsichtig zu bleiben. Ein wöchentlicher Kursverlust von etwa 7 Prozent vor dem Osterwochenende unterstreicht diese Skepsis, auch wenn die Aktie mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 15,6 und einem für 2025 prognostizierten KGV von 12,6 attraktiv bewertet ist. Die baldige außerordentliche Hauptversammlung könnte indes neue Impulse liefern und eine Trendwende einleiten. Andererseits lahmt die Stimmung durch den Preiskampf im chinesischen Heimatmarkt, was die Margen auch bei steigenden Absatzzahlen unter Druck setzen könnte. Auch die Nachricht, dass ein großer Konkurrent Stellen streicht, wirft Schatten auf den Sektor.

Marktlage und Analystenerwartungen

Aktuell erscheint die Entwicklung der BYD-Aktie begrenzt: Technische Analysen zeigen eine Deckelung nach oben und Unterstützung nach unten, wobei der Kurs zwischen 180 HKD und 220 HKD schwanken dürfte. Nichtsdestotrotz gehen einige Analysten von einer möglichen Kurssteigerung von über 40 Prozent aus und verweisen auf die solide Investitionsbasis. Der jüngste Kursrückgang trotz Ankündigung des Absatzanstiegs lässt jedoch den Schluss zu, dass der Markt weiterhin abwartend reagiert und von externen Einflüssen beeinflusst ist. Eine klare Richtung der BYD-Aktie in näherer Zukunft ist daher schwer zu prognostizieren.

Anzeige

BYD-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue BYD-Analyse vom 15. Januar liefert die Antwort:

Die neusten BYD-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für BYD-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 15. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

BYD: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei BYD?