Carbon Aktie: Wertminderung belastet Geschäftsaussichten
Die SGL Carbon SE sieht sich mit anhaltenden Herausforderungen konfrontiert. Das Unternehmen rechnet mit einer verzögerten Erholung der Nachfrage und prognostiziert, dass die Absatzpreise bis über 2025 hinaus auf niedrigem Niveau verharren werden. Diese Entwicklung zwingt den Konzern dazu, seine mittelfristige Planung zu überarbeiten und im vierten Quartal Wertberichtigungen in Höhe von 60 bis 80 Millionen Euro vorzunehmen.
Rückläufige Zahlen im Dreivierteljahr
In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres verzeichnete SGL Carbon einen Umsatzrückgang von knapp fünf Prozent auf 781,9 Millionen Euro. Das bereinigte EBITDA sank leicht von 130 auf 127,6 Millionen Euro. Als Hauptgründe für diese Entwicklung werden die schwache Nachfrage nach Carbonfasern sowie das vorzeitige Ende eines Kundenvertrags im Bereich Composite Solutions angeführt. Trotz dieser Herausforderungen bleibt die Eigenkapitalquote mit etwa 40 Prozent solide, was dem Unternehmen einen gewissen finanziellen Spielraum für zukünftige Anpassungen lässt.
Anzeige
Carbon-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Carbon-Analyse vom 22. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Carbon-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Carbon-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Carbon: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...