Aktien DeutschlandNewsSlider

Ceconomy: Ist dieser Kaufrausch zu viel des Guten?

Was für ein Börsentag für die Aktie von Ceconomy! Der Wert kann bis zur aktuellen Stunde knapp 27 % zulegen. Wobei man durchaus sagen muss, dass ein deutliches Plus gerechtfertigt erscheint. Denn Ceconomy hat gleich zwei interessante Meldungen zu liefern.

Einerseits berichtete man, dass man sich endlich mit der Familie Kellerhals geeinigt habe. Zur Erinnerung: Ceconomy ist zwar bislang mehrheitlich an der Media-Saturn-Holding beteiligt. Doch die Kellerhals hielten hier immer noch 21,62 % über ihre Familienholding. Und das gab schon seit vielen Jahren Streit, der auch teilweise vor Gericht ausgetragen wurde.

Ceconomy klärt die Fronten

Nun scheint man sich endlich geeinigt zu haben. So kann Ceconomy die Kellerhals-Anteile an Media-Saturn übernehmen. Im Gegenzug bekommt die Familie bis zu 29,99 % am Elektronikhändler und wird dadurch der größte Einzelaktionär.

Das macht auch den Weg frei für eine strategische Neuausrichtung. Denn Ceconomy will insbesondere das Online-Geschäft massiv ausbauen. Wobei man weit über das übliche Maß hinausgehen will. Denn man will selbst seine E-Commerce-Plattform für andere Händler öffnen und dadurch zum größten Omnichannel-Marktplatz für Verbraucherelektronik in Europa werden.

Starke Online-Pläne

Das sind natürlich starke Ziele (vielleicht sogar etwas größenwahnsinnig). Ob das gelingt, bleibt sicherlich abzuwarten, schließlich gibt es ja auch noch solche Konkurrenten wie Amazon und eBay. Das allerdings hier endlich die Fronten bei den Eigentumsverhältnissen geklärt sind und die Tatsache, dass Ceconomy eine echte Wachstumsperspektive zeichnet, kommen an der Börse sehr gut an.

Fazit: Die Richtung stimmt also. Nur das Ausmaß der Börsenreaktion halte ich für zu euphorisch. Hier dürften wohl in den nächsten Tagen eher Gewinnmitnahmen wieder stattfinden. Anleger, die also bislang noch nicht dabei gewesen sind, sollten nicht auf den rasenden Zug aufspringen. Hier wird es demnächst günstigere Kurse geben. Dann sicherlich als Gelegenheit für eine Anfangsposition. Abzuwarten ist sowieso, was der neuerliche Lockdown für das Gesamtgeschäft bedeutet.