Ceconomy: Kein Rückzug

Der Entschluss von Ceconomy, an seiner Beteiligung an der französischen Fnac Darty festzuhalten, wird im Markt grundsätzlich honoriert. Und das, obwohl das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr aufgrund einer Wertberichtigung seiner 23-prozentigen Beteiligung in die roten Zahlen schlitterte.

Finanzchef Kai-Ulrich Deissner äußerte sich dazu und betonte die strategische Bedeutung dieser Beteiligung für Ceconomy. Er bevorzugt es grundsätzlich, an einem anderen europäischen Wettbewerber beteiligt zu sein als umgekehrt. Auf dem Markt für Consumer Electronics in Europa herrscht eine hohe Fragmentierung, wobei Ceconomy entweder Marktführer oder zumindest zweitplatziert ist in neun der elf Märkte, in denen das Unternehmen aktiv ist.

Dies bietet viel Raum für Konsolidierungschancen mit Marktanteilen von bis zu 2%. Aus Sicht von Deissner generiert eine Konsolidierung innerhalb eines nationalen Marktes kurz- bis mittelfristig mehr Wert als über verschiedene Märkte hinweg.

Anzeige

Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 22. November liefert die Antwort:

Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...