Ceconomy nach Zahlen auf Höhenflug – Ist das die Trendwende?

Die Bekanntgabe der Geschäftszahlen für das vierte Quartal sowie des Geschäftsjahres 2021/2022 wurde von der Börse sehr positiv aufgenommen, die Aktie stieg um mehr 11 %. Ist das die Trendwende?

Gestiegener Umsatz durch verstärkte Marketingkampagnen

Ceconomy, als Mutterkonzern von Media Markt und Saturn, betreibt den Handel von Elektronikartikeln. Neben dem stationären Handel wird das Online-Geschäft immer wichtiger. Es hat sich im Vergleich zum Anteil vor der Pandemie verdoppelt, Tendenz weiterhin stark steigend.

Im Sommer senkte das Unternehmen die Umsatzprognose aufgrund der zurückhaltenden Kaufbereitschaft der Kunden. Um diesem Trend entgegenzuwirken, wurden verstärkt Marketingmaßnahmen gestartet.  Dem Umsatz hat die geholfen, der Profitabilität dagegen geschadet.

Der Umsatz im Geschäftsjahr ist um 3,2 % auf 21,8 Mrd. gestiegen, erwartet hatte Ceconomy hier eine Stagnation. Das operative Ebit hat sich um – 16 % auf 200 Mio. Euro verschlechtert, dennoch bewegt es sich im oberen Bereich der Prognose von 150 bis 210 Mio. Euro. Für das neue Geschäftsjahr will das Unternehmen profitabler werden, hierfür soll die Kostenstruktur weiter optimiert werden.

Was bedeutet diese Entwicklung für die Aktie?

Ob die kurzfristige Kurserholung von Dauer ist, bleibt abzuwarten. Die Analysten bleiben noch etwas zurückhaltender, auch wenn deren Zielkurs bei 2,30 Euro liegt, also einem Potenzial von rund 35 % entsprechen würde.

Ceconomy ist eine sehr zyklische Aktie, die drohende Konjunktureintrübung dürfte für weitere Unsicherheiten bei den Kunden sorgen. Ob die Kostenoptimierung für eine deutliche Steigerung der Profitabilität ausreicht, ist ungewiss. Hier gilt es erst einmal, nur weiter zu beobachten.

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