Centamin Aktie: Goldproduktion steigt trotz Herausforderungen
Die Centamin PLC verzeichnete im ersten Halbjahr 2024 eine leichte Steigerung der Goldproduktion um 2% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Trotz gestiegener Produktionskosten konnte das Unternehmen von höheren Goldpreisen profitieren und einen deutlichen Anstieg des freien Cashflows um 121% auf 42,7 Millionen US-Dollar verbuchen. Die Sukari-Goldmine in Ägypten produzierte 224.738 Unzen Gold, wobei die Gesamtkosten pro verkaufter Unze bei 1.382 US-Dollar lagen.
Ausblick und Dividende
Für das Gesamtjahr 2024 hält Centamin an seiner Produktionsprognose von 470.000 bis 500.000 Unzen Gold fest. Das Unternehmen kündigte zudem eine Zwischendividende von 2,25 US-Cent pro Aktie an, was einer Ausschüttungsquote von 53% entspricht. Mit einer robusten Bilanz und liquiden Mitteln von 200 Millionen US-Dollar zum 30. Juni 2024 zeigt sich Centamin gut positioniert für zukünftige Herausforderungen und Wachstumschancen im Goldmarkt.
Centamin-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Centamin-Analyse vom 22. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Centamin-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Centamin-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Centamin: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...