Chevron Aktie: Aussichten Trotz Gewinnrückgang
Chevron (CVX), eine der weltweit führenden Ölgesellschaften, hat kürzlich einen Anstieg auf $161,92 beim Börsenschluss verzeichnet, was einem Zuwachs von 1,2% gegenüber dem vorherigen Handelstag entspricht. Dieser Anstieg lag über dem des S&P 500, welcher um 0,87% zugelegt hatte. Über den letzten Monat konnte die Aktie ein Wachstum von 3,45% verbuchen, was sowohl den Zuwachs im Oils-Energy Sektor als auch die Performance des S&P 500 übertraf. Der kommende Gewinnbericht des Unternehmens wird mit Spannung erwartet und soll am 26. April 2024 veröffentlicht werden. Es wird erwartet, dass Chevron einen EPS von $2,84 ausweisen wird, was einen Rückgang von 20% im Vergleich zum Vorjahresquartal bedeuten würde. Analysten prognostizieren derweil einen Umsatz von $49,99 Milliarden, ein leichter Rückgang im Vergleich zum Vorjahr. Trotz der angespannten Erwartungen bleiben Investoren aufgrund positiver Kurskorrekturen hoffnungsvoll, was auf eine allgemeine Zuversicht in die Geschäftsentwicklung Chevron’s hindeutet.
Kurzfristige Prognose
Die Zacks Rangliste, die Änderungen in Analystenschätzungen berücksichtigt und Aktien eine Bewertung zwischen #1 (Starker Kauf) und #5 (Starker Verkauf) zuweist, zeigt für Chevron derzeit einen Rang von #3 (Halten). Angesichts einer kürzlichen Erhöhung der Konsensschätzungen zum EPS um 4,13% in den letzten 30 Tagen, erscheint dies als Indikator für eine stabile Entwicklung. In der Bewertung notiert Chevron mit einem Forward-KGV von 11,78, was im Vergleich zum Branchendurchschnitt einen Aufschlag darstellt. Auch wenn die Aktie momentan relativ günstig erscheint, betont die jüngste Performance der Energiefirma, dass sie weiterhin eine wichtige Rolle im Energiebereich spielt und als attraktive Anlage angesehen werden könnte, insbesondere im Hinblick auf die bevorstehende Übernahme einer anderen Gesellschaft für $53 Milliarden. Investoren sollten die kurzfristigen Entwicklungen weiterhin aufmerksam verfolgen.
Anzeige
Chevron-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Chevron-Analyse vom 10. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Chevron-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Chevron-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 10. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Chevron: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Aktueller Börsen-Ausblick
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Chevron?