Cintas: Aktie bleibt weiterhin robust, aber begrenztes Potenzial

Der amerikanische Anbieter von Berufskleidung und Uniformen beeindruckt durch ein stabiles Geschäft. Umsatz und Gewinn konnten im abgelaufenen Geschäftsjahr gesteigert werden. Dennoch sank der Aktienkurs seit Monatsbeginn um ca. 10 % auf 387 USD. Sind das Vorboten eines einsetzenden Abwärtstrends?

Diversifikation trägt zur Unternehmensstabilität bei

Der Löwenanteil des Unternehmens resultiert mit 80 % zwar immer noch aus dem Verkauf und der Vermietung von Arbeitskleidung und Uniformen, dennoch tragen die anderen Geschäftsfelder zunehmend zum Geschäftserfolg von Cintas bei. Diese sind Sicherheitsdienste, Reinigungsdienste für Toiletten, Brandschutz sowie Dokumentenvernichtung.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte über alle Bereiche hinweg ein Zuwachs erzielt werden. Der Umsatz stieg um 10 % auf 7,85 Mrd. USD, das Ergebnis verbesserte sich um 16 % auf 1,5 Mrd. USD. Die Aktionäre werden am Ertrag beteiligt, neben einer angemessenen Rendite wurden Aktien in Höhe von 496,5 Mio. USD zurückgekauft.

Auch für das neue Geschäftsjahr 2022/2023 gibt man sich bei Cintas optimistisch. Der Umsatz soll bei 8,47 bis 8,58 Mrd. USD liegen, und das Betriebsergebnis zwischen 1,68 und 1,73 Mrd. USD betragen. RBC geht davon aus, dass die Schätzungen für das erste Quartal übertroffen werden.

Was bedeutet diese Prognose für die Aktie?

Ein Kursrückgang wie jüngst ist eine normale Reaktion bei stark gestiegenen Kursen. Entscheidend ist der Trend, seit 2013 befindet sich die Aktie im Aufwärtstrend. Die Analysten sehen diesen Kursrückgang auch entspannt, deren mittleres Kursziel beträgt 429 USD.

Dennoch sollten Anleger keine allzu großen Hoffnungen auf weiter stark steigende Aktienkurse haben. Die Marktkapitalisierung ist mit dem Fünffachen des Umsatzes sehr ambitioniert, auch ein KGV von 29,5 ist sehr hoch. Es gibt Aktien mit einem höheren Potenzial.

Anzeige

Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 26. Juli liefert die Antwort:

Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 26. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...