Aktien EuropaNewsSlider

Clariant Aktie: Kann der Absturz gestoppt werden?

Die Aktie des Schweizer Spezialchemie-Anbieters Clariant befindet sich weiterhin in höchster Not. Der Abwärtstrend der vergangenen Monate setzt sich bislang ungebremst fort. Daran konnten auch die jüngsten Zahlen nichts ändern.

Was sich im vierten Quartal bereits abgezeichnet hat, setzte sich im ersten Quartal weiter fort, die Nachfrage blieb weiterhin schwach. Der Quartalsumsatz verringerte sich währungsbereinigt um -5 % auf 1,2 Mrd. CHF. Außer dem Segment Catalysts waren die beiden anderen Segmente vom Umsatzrückgang betroffen. Auch regional gab es Unterschiede, positiv entwickelte sich nur der amerikanische Markt, der asiatische Markt war mit -4 % sehr schwach.

Restrukturierungskosten belasten

Das operative EBITDA sank um rund ein Viertel auf 167 Millionen CHF. Die Restrukturierungskosten belasteten das Quartalsergebnis noch erheblich, die EBITDA-Marge sank daher von 17,4 % auf 13,5 %. Insgesamt ist die Ertragslage unbefriedigend.

Nach dem Antritt des neuen Managements wurde ein Restrukturierungsprozess eingeleitet, Ziel dabei ist, die Konzernstrukturen zu vereinfachen und die Profitabilität zu verbessern. Da die Jahresprognose der operativen Marge leicht über der des Vorjahres mit 15,6 % liegen soll, ist mit einer Kostensenkung im weiteren Jahresverlauf zu rechnen. Der Umsatz soll weiter bei 5 Mrd. CHF liegen.

Chance auf Bodenbildung?

Insgesamt ist der Kurs seit Februar 2022 von rund 20 CHF um fast drei Viertel gefallen. Inzwischen liegt Clariant wieder auf dem Niveau von März 2022 und damit auf der Unterstützung bei rund 13,90 CHF. Das bringt eine neue Chance auf eine mögliche Bodenbildung. Zumal auch fundamental Besserung in Sicht sein könnte. So beruht die Nachfrageschwäche hauptsächlich darauf, dass die Abnehmer die hohen Lagerbestände vorrangig abbauen, dies dürfte aber demnächst beendet werden.

Entscheidend sind die beiden nächsten Quartale. Sollte sich hier die Profitabilität wieder verbessern, könnte ein Turnaround angepackt werden. Das würde mittel- bis langfristig erhebliches Potenzial für die Aktie bedeuten. Aktuell ist Clariant aber nur zu beobachten.