Ticker

Commerzbank und Deutsche Bank: S&P senkt Daumen

Die Ratingagentur Standard & Poor`s beurteilt die Bonität der beiden deutschen Privatbanken Commerzbank und Deutsche Bank schlechter. Während die Deutsche Bank zumindst nur einen schlechteren Ausblick für das Kreditrating hinnehmen muss – negativ statt bislang stabil -, wurde die Bonität der Commerzbank um eine Stufe auf BBB+ abgesenkt. Das ist zwar immer noch im Bereich des sogenannten Investmentgrade, also für Emittenten mit hoher Qualität. Dennoch könnte ein schlechteres Rating bei zukünftigen Kreditaufnahmen oder Anleihenemissionen der Commerzbank wichtige Punkte beim Zins kosten und damit höhere Finanzierungskosten schaffen.

TIPP:

Nicht nur für Anfänger – Unser wöchentlicher Podcast „Papa, erklär mal Börse“ – Grundlegendes zum Börsenhandel, News und Kommentierungen zum aktuellen Marktgeschehen – auf Spotify, Google und Apple Podcast