Aktien DeutschlandNewsSlider

CropEnergies: Auf diese Unterstützung kommt es jetzt an

Die Cropenergies-Aktie hat in diesem Jahr eine Achterbahnfahrt hinter sich. Dabei bewegt sie sich in der Range von 11 bis 16 Euro, aktuell notiert sie bei 12,78 Euro. Sind das jetzt wieder Einstiegskurse?

Rekordwerte im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2022/2023

Der Erfolgszug des Unternehmens setzte sich im ersten Halbjahr weiter fort. Die Klimadiskussion begünstigt diesen Trend. Beim Umsatz und Ertrag wurden neue Rekordwerte erzielt. Der Umsatz stieg um 83 % auf 848,7 Mio. Euro. Beim Ertrag wurden ebenfalls neue Rekordwerte erzielt. Das EBITDA hat sich mehr als verdreifacht auf 200,9 Mio. Euro. Der Jahresüberschuss hat sich mehr als verfünffacht auf 135,8 Millionen Euro. Daraus ergibt sich ein Gewinn pro Aktie von 1,56 Euro.

Aufgrund der bisherigen Geschäftsentwicklung wurde die Prognose leicht angehoben. Der Jahresumsatz soll jetzt bei 1,47 bis 1,57 Mrd. Euro liegen. Beim EBITDA wurde die Prognose deutlicher angehoben. Die Spanne wurde um jeweils 50 Mio. Euro angehoben, demnach erwartet man jetzt 255 bis 305 Mio. Euro.

Der Konzern verfügt über eine ausgezeichnete Eigenkapitalausstattung, die EK-Quote beträgt rund 75 %. Dieses Finanzpolster nutzt das Unternehmen, um sich weiter zu diversifizieren. Zuletzt wurde der Bau einer Anlage für erneuerbaren Bio-Ethylacetat angekündigt.

Bietet der Kursrückgang wieder gute Einstiegschancen?

Insgesamt verhält die Aktie sich sehr konservativ. Trotz einer guten Entwicklung beim Ertrag vollzieht die Aktie diese Entwicklung nicht nach. Die Marktkapitalisierung von 1,15 Mrd. Euro ist hinsichtlich der Umsätze und der Gewinnentwicklung sehr niedrig. Das sieht auch die DZ Bank so, ihr Zielkurs von 16,50 Euro würde einer Bewertung von 1,4 Mrd. Euro entsprechen.

Allerdings lässt die aktuelle Charttechnik derzeit Zögern. Nach dem erneuten Erreichen des Jahreshoch bei rund 16,40 Euro steckt die Aktie nun in einem Korrekturtrend, der schon über 20 % Performance kostete. Es fehlt nicht mehr sehr viel auf die Unterstützung bei 12 Euro, die Ende September ausgebildet wurde.

Anleger sollten hier erst mal abwarten, ob diese Unterstützung erreicht und bestätigt werden kann. Grundsätzlich trauen wir den Wert angesichts der beschriebenen moderaten Bewertung auch Kurse deutlich über 17 Euro zu. Aber wie gesagt: dazu muss erst mal die Charttechnik etwas sauberer sein.