Aktien DeutschlandCharttechnikMarktberichteNewsSliderTrading

Daimler und BMW gesucht, DAX verpasst um 5 Punkte einen neuen Rekordstand

Allzeithoch fast erreicht: DAX strebt weiter zum Rekordlevel und kann es bis auf wenige Punkte heute anlaufen. Welche Aktien waren gefragt?

Jahresgewinne im DAX bis fast zum Rekordhoch

Auch den dritten Tag in diesem Jahr zieht der Jahreswechseleffekt Anleger in den Markt. Direkt vom Start aus konnte der Index, nach einer leicht schwächeren Vorbörse, hier weiter Fahrt aufnehmen.

Das Vortageshoch bei 16.2000 Punkten konnte am Vormittag überschritten und damit die Distanz zum Rekordlevel immer weiter minimiert werden. Wie eine Art „Magnet“ sah der Kursverlauf am Ende aus, der die Anleger einmal mehr in die Aktien-Lieblinge der letzten Tage lockte.

Vor allem der ADP-Arbeitsmarktbericht aus den USA begeisterte. Am Nachmittag meldete der private Personaldienstleister für den Dezember mehr als doppelt so viele Stellen geschaffen zu haben, als erwartet wurden. Damit hat es unter dem Strich 807.000 neue Jobs gegeben.

Der Schlusskurs im DAX lag jedoch wieder unter 16.200 Punkten aber mit 0,8 Prozent deutlich im Plus. Ebenso die Volatilität, sie konnte auf knapp 170 Punkte anziehen und bot damit für Trader eine sehr gute Grundlage.

Folgende Parameter wurden im DAX-Handel zu den XETRA-Zeiten hinterlassen:

Eröffnung 16.177,44
Tageshoch 16.285,35
Tagestief 16.161,72
Vortageskurs 16.152,61
Schlusskurs 16.271,75

Mit dem Schlusskurs von rund 20 Punkten unter dem Allzeithoch hat sich der DAX in eine sehr komfortable Situation gebracht, die hier nur noch nach dem i-Tüpfelchen der Bewegung zu suchen scheint. Es fehlten im Verlauf 5 Punkte für einen neuen Rekord.

So gestaltete sich der Verlauf an den letzten beiden Handelstagen:

Erneut waren hierbei Autoaktien gefragt. Der gestrige Gewinner, die Daimler AG, stand auch heute wieder ganz oben auf der Einkaufsliste und dominierte die Geinnerliste sowie die Liste der meistgehandelten Werte an der Börse Frankfurt, wie diese Übersicht aufzeigt:

Welche Werte und Storys spielten ebenso eine Rolle auf dem Parkett?

Marktbreite im DAX erneut positiv und Delivery Hero im Minus

Auch heute wurde wieder Daimler am meisten gesucht. Die gestrige News mit dem Arbeitstitel „Vision EQXX“ zur Batterieladung eines Pkws mit mehr als 1000 Kilometer Reichweite wirkte nach. Dies zog auch BMW und Volkswagen mit nach oben. Bei BMW gab es zudem noch eine eigene Meldung. Der Münchener Autobauer hat im vergangenen Jahr zum ersten Mal mehr als 2,2 Millionen Autos der Stammmarke verkauft. Damit steht die Marke BMW auf Platz eins im globalen Premiumsegment, sagte Vertriebsvorstand Pieter Nota im Nachgang. 

Im Mittelfeld standen die Aktien von Infineon, Airbus und Siemens. Quer durch die Branchen waren Aktien gesucht, die mit geringfügigen Aufschlägen glänzen konnten.

Bei den Verlierern waren die Energiedienstleister RWE und E.ON ebenso zu finden, wie erneut der Essenslieferdienst Delivery Hero. Die Branche leidet allgemein unter der Belebung der Innenstädte und einem milderen Covid19-Verlauf bei vielen Neuinfektionen. Auch kommt die verkürzte Quarantänezeit diesen Werten zugute.

Aus der Heatmap aller Werte geht noch einmal die breite Range der Aktienperformance farblich hervor:

Wie entwickelte sich das Chartbild nach den ersten drei Handelstagen des Jahresstarts?

Allzeithoch fast erreicht im Tageschart

Das Allzeithoch ist nun zum Greifen nah. Es fehlten im Index weniger als 10 Punkte für einen neuen Rekord, der nun für viele Anleger schon fest eingeplant scheint. Zumindest war es ein Rekord beim Schlusskurs, der durchaus gefeiert werden darf.

Immerhin beträgt die Strecke ab dem Dezembertief nun schon 1.220 Punkte, die der Index ohne größere Konsolidierung hinter sich gebracht hat.

So skizziert sich das mittelfristige Chartbild:

Kommen Sie gut in den weiteren Verlauf des neuen Jahres. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns als Leser und ggf. als Trader oder Anleger auf www.followmymoney.de erhalten bleiben.

Ihr Follow MyMoney-Team.

Disclaimer:

Diese Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken. Es handelt sich nicht um Empfehlungen oder Aufforderung zum Kauf von Finanzprodukten. Diese Inhalte stellen ausschließlich die Meinung des Autors dar. Sie ersetzen keine auf die persönliche und finanzielle Situation zugeschnittene Beratung. Investoren sind angehalten, vor einem Investment selbstständig zu recherchieren und sich fachkundigen Rat einzuholen.

Aus vergangenen Wertentwicklungen können keine verlässlichen Aussagen über zukünftige Wertentwicklung gemacht werden. Alle Daten und Informationen, die verwendet wurden, hat der Autor aus eigener, subjektiver Betrachtung als angemessen erachtet. Sie wurden jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen und es wird keine Haftung und keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernommen. Die Anlage in Finanzinstrumente ist risikobelastet und kann zum Teil- oder Totalverlustes des eingesetzten Kapitals führen.