DAX am Abend wieder über 15.900 Punkten nach geringer Vola
Die nächste Stufe Richtung 16.000 im DAX ist geschafft. Wir schlossen heute über 15.900 Punkten und haben damit weiter Luft zur Oberseite.
Wichtiger Schritt für den DAX
Nach dem leicht stärkeren Wochenstart konnte der DAX heute direkt an diesen Impuls anknüpfen. Bereits in der Vorbörse stand der Index genau auf dem Vortageshoch und korrigierte von dort aus zunächst. Starke Daten aus Deutschland legten die Basis für die erste Bewegung. Denn zweiten Quartal wuchs die Wirtschaft dank der höheren Konsumfreude nach dem Corona-Lockdown ium 1,6 Prozent im Vergleich zum Vorquartal.
Über die ersten Kurse sprach Andreas Bernstein am Morgen im Livestream und zeigte den Rekord im Nasdaq als Grund auf. Allen voran stieg Nvidia. Welche Produkte treiben die Phantasie der Anleger an?
Für die weitere Etablierung der Kurse auf der Oberseite fehlte im DAX erst einmal die Phantasie. Der Index rutschte unter 15.900 zurück und ließ damit wieder etwas Volatilität ab, wie Daniel Saurenz in diesem Interview erörterte:
Dabei schauen wir neben dem VDAX_new auch auf den VIX als Barometer der US-Händler.
Hohe Vola weisen jedoch weiterhin die Aktien von Moderna und BioNTech auf. Beide Impfstoffhersteller sind an der Börse stark gefragt und zeigen eine starke Performance auf.
Ebenso wie der Nasdaq, der gestern ein neues Allzeithoch erreichen konnte.
Aus Deutschland ist das Thema Daimler und perspektivisch die Truck-Sparte spannend, die bald an der Börse notieren soll. Beflügelt dies den Aktienkurs im Vorfeld?
Hierbei schwingt auch das Thema Antriebstechnologie mit. Ein Vertreter aus dem Wasserstoffsektor ist immer wieder die Nel Asa Aktie, auf die wir ebenfalls eingehen.
Ebenso ist Varta spannend, auch wenn die Aktie von den Analysten nicht geschätzt wird. In der Bodenbildung könnte nun die Morphosys stehen. Alte Erinnerungen an Kursziele werden geweckt, doch davon sind wir weit entfernt.
Der Schlusskurs vom Montag wurde im Tief heute nicht mehr erreicht, was einem Gap-close gleichgekommen wäre. Es fehlten im Tief 4 Punkte, bevor der Index wieder nach oben drehte. Ein neues Tageshoch gab es jedoch auch nicht, sodass die Volatilität heute erneut absank. Mit 60 Punkten sogar auf ein US-Feiertagsniveau.
Folgende Parameter wurden verzeichnet:
Eröffnung | 15.897,86 |
Tageshoch | 15.917,74 |
Tagestief | 15.856,05 |
Vortageskurs | 15.852,79 |
Schlusskurs | 15.905,85 |
In den USA war zumindest im Nasdaq eine weitere Rekordjagd zu beobachten. Doch letztlich stiegen die Kurse dort bis zum Abend auch nur mit angezogener Handbremse.
Im DAX-Chartverlauf ist die geringe Vola deutlich zu sehen:
Immerhin schaffte es der kleiner Bruder, der MDAX auf ein neues Rekordhoch.
Welche Aktien waren heute besonders gesucht?
Blick auf die Bewegungen in den DAX-Werten
Der gestrige Gewinner Delivery Hero stand auch heute wieder an der DAX-Spitze.
Etwas stabilisieren konnte sich der Autosektor. Jüngst gab es dort zahlreiche Ankündigungen von Produktionskürzungen wegen fehlender Komponenten, insbesondere im Bereich der Steuerungschips. Doch heute legten BMW und Volkswagen wieder zu.
Sprachen wir in der Vorwoche noch von ständig neuen Rekorden bei Merck KGaG, so gab es heute weitere Gewinnmitnahmen. Die Aktien gehörten auch am zweiten Handelstag dieser Woche zu den Tagesverlierern.
Auch die Versorgeraktien gaben heute nach. E.ON war der Tagesverlierer im DAX.
Alle Tops und Flops sehen Sie in dieser Übersicht:
Welche Implikation hatte dieser Handelstag auf die DAX-Entwicklung im mittelfristigen Chartbild?
Weiter über der alten Bandbreite
Die 15.800 konnte heute im DAX erneut verteidigt werden und sogar die 15.900 per Schlusskurs übersprungen. Auch wenn die Tageskerze sehr klein und nur eine minimale Veränderung aufweist, spricht sie für einen starken Marktverlauf.
Im Tageschart könnte nun der nächste Anlauf zur 16.000 bevorstehen:
Über diese Situation und die ersten Indikationen des neuen Handelstages sprechen wir morgen auf dem youtube-Kanal der LS-Exchange mit Andreas Bernstein wieder 8.30 Uhr. Im weiteren Verlauf folgt gegen 12.30 Uhr unser Händlerinterview.
Weitere Informationen sind auf Facebook, Twitter und Instagram von der LS-Exchange zu finden.
Einen angenehmen Feierabend wünscht Ihnen an dieser Stelle das Team der LS-Exchange und TRADERS‘ media GmbH.
Risikohinweis: Den Analysen, Charts und Tabellen liegen Informationen zugrunde, welche die TRADERS´ media GmbH erarbeitet hat und die wir für vertrauenswürdig halten. Obwohl die TRADERS´ media GmbH sämtliche Angaben und Quellen für verlässlich hält, kann für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der enthaltenen Informationen keine Haftung übernommen werden. Insbesondere wird für Irrtum und versehentlich unrichtige Wiedergabe, insbesondere in Bezug auf Kurse und andere Zahlenangaben, jegliche Haftung ausgeschlossen. Die TRADERS´ media GmbH übernimmt keine Verpflichtung zur Richtigstellung etwa unzutreffender, unvollständiger oder überholter Informationen. Dieses Dokument dient lediglich der Information. Auf keinen Fall enthält es Angebote, Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen stellen keine „Finanzanalyse“ im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar und genügen auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegen keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen. Sie können insbesondere von den der TRADERS´ media GmbH veröffentlichten Analysen von Finanzinstrumenten und ihrer Emittenten (Research) abweichen. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, sollten Sie Ihren Anlageberater konsultieren. Ausländische Rechtsordnungen können der Verbreitung dieses Dokuments widersprechen oder diese beschränken. Das Copyright für alle Beiträge liegt bei der TRADERS´ media GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit besonderer Genehmigung des Unternehmens.
Anzeige
Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 18. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 18. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...