DAX am Dienstag deutlich unter Druck: Ausblick 20.12.2022
DAX droht neues Monatstief. Die Wall Street Schwäche vom Montag und News der Bank of Japan am 20.12.2022 prägen das Chartbild heute.
DAX ohne Vola am Montag
Als Orientierung für den Montagshandel hatte ich die Handelsbereiche der Vortag in der Morgenanalyse am 19.12.2022 wie folgt skizziert (Rückblick):
Vom Start weg notierten wir mit einem Aufschlag im DAX und damit einem neuen GAP direkt über der 13.900 und hatten auch als erste Bewegung dann das Eindringen in den Donnerstagsbereich voraus. Hier bot sich die 14.000 als psychologische Marke an. Sie wurde im ersten Anlauf nicht erreicht, was einen ersten Short-Trade meinerseits auf den Plan rief:
Im zweiten Anlauf wurde die 14.000 dann erreicht, das GAP aber auch bis Abends nicht geschlossen. So bot sich bei geringer Volatilität und einer Schwankungsbreite von nur 74 Punkten zwischen dem Hoch und dem Tief folgendes Bild:
Dies dürfte sich heute maßgeblich ändern. Schliesslich gab die Wall Street erneut ab und schloss im Minus, wie diese Parameter zeigen:
Im Livetradingroom handelten wir auch die Short-Seite, wie dieser Ausschnitt zeigt:
Die Erläuterungen dazu findest Du im aktuellen Video:
Damit ist das Plus im DAX auf Basis der Handelsinformationen und Daten der Börse Frankfurt nicht repräsentativ. Es zeigt aber noch einmal auf, wie gering die Schwankung an diesem reinen Range-Tag war:
Bleiben wir also bei den Zielen im mittelfristigen Chartbild?
DAX-Ideen zum Dienstag
Ich denke ja, denn dieses Bild ist der Wegweiser im mittelfristigen Bild (aus der Sonntagsanalyse):
Mit den Notierungen der Vorbörse wären wir schon genau dort angelangt. Im Nachthandel hat die Bank of Japan einen Kurswechsel bezüglich ihrer Anleihen vollzogen. Damit stieg der Yen, der Dollar litt und die Aktien-Futures fielen auf Wochen- bzw. Monatstief:
Somit starten wir mit einer neuen Kurslücke in den DAX-Tag, der die alte Kurslücke von gestern überspringen dürfte.
Als Livetrading siehst Du gern wieder am Dienstag zur Wall Street am Nachmittag meine Intraday-Ideen bis Februar jetzt zu 99 Euro:
Starte Deinen Handelstag auf Deutschlands erstem Finanzstream-Kanal in HD – dem Twitch-Kanal FIT4FINANZEN dann wieder Montags kostenfrei und über mehrere Stunden mit anderen Händlern LIVE dem Handelsverlauf, die Quartalszahlen und weitere Finanzdaten:
Diese Analyse und alle Chartbilder bekommst Du gern vorab als Mail.
Eine ausführliche Handelsvorbereitung pro Tag bekommst Du täglich kostenfrei als E-Mail.
Damit kommen wir direkt auf die anstehenden Termine zu sprechen.
Termine für Dienstag 20.12.2022
Der Livetradingroom startet heute wieder regulär um 10.00 Uhr mit Marcus Klebe zusammen. Melde Dich gern schon einmal direkt an:
Dabei sprechen wir neben Forex und Index-Bewegungen auch Aktien an, die aktuell mit ihren Quartalszahlen für Impulse am Markt sorgen. Diese Unternehmen melden in der nun startenden Woche noch Zahlen:
Eckdaten aus dem Wirtschaftskalender gibt es ebenfalls.
Wir starten mit den Erzeugerpreisen aus Deutschland, haben 10.00 Uhr die Leistungsbilanz der EU im Blick und dann ab 14.30 Uhr auch die weiteren Daten aus dem Immobiliensektor mit den Baugenehmigungen aus Amerika.
16.00 Uhr folgt noch das EU-Verbrauchervertrauen.
Ausführlich habe ich alle anstehenden Termine hier aufgelistet:
Damit wünsche ich uns zum Handelsstart viel Erfolg und freue mich, wenn Du bei mir in den weiteren Formaten vorbeischaust. Auszüge und die Aufzeichnung vom ganzen Stream findest Du immer im Nachgang auf YouTube – anbei alle 3 relevanten Kanäle:
Deine Einladung zur Trading-Community mit mehr als 2.100 Trader:Innen
Dein Andreas Bernstein
*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 77,49 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!
Quelle der News: Trading-Treff
Anzeige
Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 24. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 24. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...